Fossilien / Fossils / Fósiles > Literatur Fossilien allgemein
Buch über Muschelkalkfossilien
matse:
Hallo Fossilienfreunde,
durch meine Liebe zu Muschelkalkkopffüßern, besonders zu Ceratiten, habe ich schon seit vielen Jahren immer wieder Muschelkalkbrüche im mittleren Neckarraum aufgesucht. Da ich schon einige Ceratiten und sogar zwei Nautiliden (die ich mit Zement restauriert habe) besitze, aber trotzdem nur wenige markante Arten kenne, habe ich mal eine ganz spezielle Frage:
Gibt es ein gutes Buch, dass speziell nur die Muschelkalkzone behandelt, also mit schönen Fotos von allen Ceratitenarten, Nautiliden, aber auch alle anderen Muschekkalkfossilien, wie Terebrateln, Muscheln, Schnecken, Seelilien usw.? Ich suche speziell genau so eine Literatur unter anderem zur Unterscheidung der 11 bekannten Ceratitenarten. Meine Kenntnisse sind noch sehr begrenzt. Ich kenne den Nodosus, Kompressus und den Spinosus. Alle anderen sind mir noch unbekannt, obwohl ich einige markante Arten besitze.
Danke für eure Hilfe!
Matse ;D
Soenke:
Hallo Matse,
als Muschelkalk-Buch gefiel mir gut:
Flohr, Kurt-Peter:
Fossile Fauna des Oberen Muschelkalkes in Ostwestfalen-Lippe, Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe e.V., Band 52, 1999
ISBN 3-924481-09-1
Es ist allerdings insbesondere auch ein Fundstellenführer für das Lipper Land und m.W. inzwischen nicht mehr im Handel erhältlich (die geplante Neuauflage lässt noch auf sich warten).
Für die Ceratiten und ihre Unterscheidung kann ich Dir die Berichte von Joachim Suchopar (Moderator hier im Forum) und Oliver Schmid im Steinkern empfehlen:
http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=6&id=26&Itemid=46
Gemeint sind die Berichte von 1 (Flexuosus) bis 13 (Ceratiten des oberen Muschelkalks).
Viel Spaß und viele Grüße
Sönke
matse:
Hallo Soenke,
sehr toller Tipp! Vielen Dank. Hast du mir vielleicht noch ein gutes Link für die Muschelkalk-Nautiliden? Wäre super.
Gruß, Matse :D
matse:
Hallo, hier habe ich mal ein paar Funde aus Gundelsheim am Neckar reingestellt. Die Ceratiten sind restauriert. Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Formen nachempfunden sind. Besonders bei den beiden Nautiliden. Der Nautilus, der mit den Ceratiten abgebildet ist, besteht im Original nur aus einem kleinen Bruchstück in der Mitte. Den Rest habe ich mit Zement nachmodelliert. Man kann auch die Fehlgeometrien an den modellierten Linien erkennen. Der Nautilus als Einzelabbildung ist schon besser erhalten, man erkennt den echten und den unechten Teil. Leider ist die Rückseite so deformiert, dass es sich nicht gelohnt hat, sie abzubilden.
Gruß, Matse
matse:
Leider muss ich nochmal schreiben, da die Dateiengröße merkwürdigerweise nicht akzeptiert wurde. Hier der Nautilus:
Matse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln