https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: USA: Rotes Gestein aus der Morenci Mine  (Gelesen 7468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
USA: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« am: 31 Mar 09, 19:57 »
Hallo Experts,

ich bin mir hierbei überhaupt nicht sicher und möchte nichts falsches eintragen. Kann mir jemand sagen was das für ein rötliches Gestein ist? Der Fundort ist die Morenci Mine in Arizona, USA. Was man denke ich sicher sagen kann ist das dort recht viel Quarz drin ist. (Er ist auch auf dem Bild recht gut zu erkennen)

USA: Rotes Gestein aus der Morenci Mine


Von der Morenci Mine habe ich zwar eine Liste mit vorkommenden Gesteinen, traue mich anhand von rein optischen vergleichen da nicht so recht dran und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 26 Dec 22, 15:35 von oliverOliver »

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #1 am: 31 Mar 09, 20:59 »
Hallo,
bin nat. kein Experte, aber mich würde die Liste mal interessieren - hast du da´n Link, oder könntest du die hier mal einstellen ?
(evtl. gleich ohne die Sachen, die du mglw. sofort ausschließen kannst)

Gruß -M-


edit: scheint kein oder kaum Glimmer dabei zu sein (kannst du in natura welchen erkennen?)
außerdem scheinen keine  dunkle Bestandteile dabei zu sein (Amphibol / Pyroxen)
vom Quarz abgesehen, kann man nur noch Feldspat er-kennen/-ahnen.
Optische Vergleiche sind ja sowieso heikel bei Gesteinen, aber über das zusammentragen von
Fakten (z.B. Mineralbestand) läßt sich schon einiges aus- bzw. eingrenzen ... könnte das vlt. ein Aplit sein ?
« Letzte Änderung: 31 Mar 09, 22:20 von -M- »

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #2 am: 31 Mar 09, 22:49 »
Hallo M,

in "Mineralogy of Arizona" werden folgende Gesteine namentlich genannt.

Quartz Monzonit
Tonalit
Granodiorit
Sandstein
Kalkstein
Schiefer
Gneis

Mindat.org nennt noch diese hier

Granit porphyr
Skarn
Kaolin
Sericit

Die meisten kommen farblich oder von der Zusammensetzung her nicht hin.

Gruß
René

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #3 am: 31 Mar 09, 22:57 »
Danke,
farblich würde ich mir da keine großen Sorgen machen, würde mich da erstmal an den Mineralbestand halten,

Mal sehen ...

Gruß -M-

edit: naja, die Liste ist sicher recht grob und unvollständig, m.M.n. paßt das alles nicht wirklich.
 

« Letzte Änderung: 31 Mar 09, 23:23 von -M- »

Offline minuwe

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.137
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #4 am: 31 Mar 09, 23:25 »
Würde das für einen Pegmatit halten.  ??? Quarz und roter Kalifeldspat.

Gruß
Uwe

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #5 am: 31 Mar 09, 23:31 »
Hallo Uwe,
echt ? - die BB ist 2cm - würde sagen, für Pegmatit nicht grobkörnig genug (für n Aplit evtl. schon wieder zu grob?)

Gruß -M-

edit: selbst für ein Quarz-Monzonit ist scheinbar zu viel Quarz dabei, der Liste nach am ehesten ein Granodiorit -
da gibt es einige, die weder Amphibol/Pyroxen, noch Biotit enthalten.
« Letzte Änderung: 01 Apr 09, 00:31 von -M- »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #6 am: 01 Apr 09, 10:16 »
Hallo,

Granitporphyr oder Granit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #7 am: 01 Apr 09, 10:31 »
Ich habe mir das Stück jetzt mal unter starker Vergrößerung am Mikroskop angesehen. Da ist leider kein Feldspat zusehen. Ich hatte die roten Bereiche auch für Feldspat gehalten doch läßt sich keine Form ausmachen. Es sieht eher so aus als würde das ganze Stück aus Quarz bestehen und nur an manchen Stellen dünnschichtig oberflächlich rot angefärbt sein. Könnte durch Kupfer oder Eiseneinlagerung hervorgerufen worden sein. Was ich aber noch gefunden habe sind ein paar farblose Glimmerpakete oder einzelne abstehene Glimmerpartikel. (sehr klein)

Vielleicht ist das noch hilfreich, auf der Rückseite sitzen kleine grüne gut ausgebildete Libethenitkristalle.

Gruß
René

EDIT: Ein Bild der Rückseite mit grünem Libethenit.
« Letzte Änderung: 01 Apr 09, 11:54 von Klinoklas »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #8 am: 01 Apr 09, 11:47 »
Für mich sieht es nach einem "etwas rostigen" Quarzbrocken aus. Ich denke nicht, dass man die Färbung auf Kupfer zurückführen kann.

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #9 am: 01 Apr 09, 12:07 »
Hallo,

"...hatte die roten Bereiche auch für Feldspat gehalten doch läßt sich keine Form ausmachen..."

bist du dir da sicher (daß das kein F. ist )? Entsprechende X-formen muß man da nicht unbedingt erkennen können.
Würde mich zur Unterscheidung von Quarz an die Härte, den Glanz und die Spaltbarkeit halten.
"Aus der Ferne" sieht es für mich schon nach Feldspat + Quarz aus (daß die Oberfläche z.T. verfärbt ist, ist schon klar)

Gruß -M-

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #10 am: 01 Apr 09, 14:41 »
Hallo,

das Problem ist daß das Gefüge nicht so deutlich erkennbar ist wie bei manch anderen Gesteinen.
Selbst bei anderen Proben desselben Gesteins kann man wahrscheinlich mehr sehen.
Die Grundmasse ist Quarz, das bleibt bestehen. Der Glanz ist fettig und er durchzieht z.T aderartig die rötlichen Bereiche.
Dieser Quarz liegt aber auch an vielen Stellen direkt unter dem rötlichen. Deshalb kommt es mir vor wie eine Kruste. 

Ich habe nun ein paar wenige blockige grauweiße und zartrosafarbene Gebilde neben dem grauen Quarz gefunden die sich nur durch die Form und einer etwas helleren Farbe von dem Quarz unterscheiden. Es ist anscheinend nur sehr wenig Feldspat drin und dieser ist auch noch recht flach. Im grunde fällt er durch seinen treppenartigen Bruch an den Rändern auf.

Was gegen Granit spricht ist wahrscheinlich der geringe Anteil an Feldspat und dem gänzlichen Fehlen von Glimmer.
Der oben beschriebene Glimmer ist nur oberflächlich, kommt garnicht in dem Gestein vor und sitzt in der farbgebenden Masse. Diese läßt sich abkratzen, darunter kommt wieder grauer Quarz zum Vorschein.

Gruß
René

EDIT: Kann der Feldspat extrem stark angewittert sein? Ich habe da gerade etwas drüber gelesen, vielleicht ist er deswegen so schwer zu erkennen.
« Letzte Änderung: 01 Apr 09, 15:35 von Klinoklas »

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #11 am: 01 Apr 09, 22:04 »
Hallo,
is ja doll, was hier so an Hilfestellungen von Seiten der "Wissenderen" kommt ... (jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand, der
meint uns erzählen zu müssen, wie -unvernünftig- dies wäre ... aber bitte, nur zu, dann werde ich meine gestern im Affekt geschriebene
Kritik zu dieser Einstellung vlt. doch noch an den Mann bringen ... nee-nee, keine Sorge ich werde das nat. ganz nüchtern als gegeben
hinnehmen und meine Klappe halten ... vlt. )

@ René - denke schon, daß der Feldspat mitunter recht "unfrisch" sein kann ... pulverig-krümelige-, rel. "undefinierbare" Massen zwischen dem tatsächlichen Quarz. Müßte sich aber sowohl in Glanz, als auch Transparenz rel. deutlich unterscheiden lassen - hab jedenfalls selten  Feldspat gesehen, der -und sei er noch so angewittert, etc. - wirklich nicht von Quarz zu unterscheiden gewesen wäre.
Ganz abgesehen von der Härte und Spaltbarkeit (hast du ja zumindest teilweise erkennen können, wie du schreibst)

Sollte da allerdings tatsächlich deutlich weniger Feldspat vorhanden sein, als es per Bild den Anschein hat, dann hätte man ja zumindest auch wieder ein durchaus nicht unwesentlichen Anhaltspunkt mehr - und das kann nie verkehrt sein.

Mal sehen ... Gruß -M-

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #12 am: 02 Apr 09, 17:37 »
Hallo,
in Folge der Zersetzung von Feldspat entsteht  neben Kaolin oft ,und in wechselnden Größenordnungen, auch Quarz und Calzit.
Größere xx entstehen dabei eher nicht, i.d.R. werden daraus wohl mehr oder weniger innige Gemenge entstehen, die eben
leicht zu Fehlinterpretationen führen können ... wäre evtl. ne Erklärung dafür, daß optisch zu wenig Feldspat vorhanden scheint /
bzw. eben nicht als solcher erkannt wird. (obwohl es mir, so per Bild, eigentlich nicht besonders zersetzt rüberkommt)

Hast du es dir denn noch mal angesehen - bleibst du dabei, daß deutlich mehr Quarz, als Feldspat enthalten ist ?

Gruß -M-

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Rotes Gestein aus der Morenci Mine
« Antwort #13 am: 02 Apr 09, 23:32 »
Hallo M,

danke für die Antwort, ich bin jetzt komplett mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein paar Ritzversuche gemacht und es sind tatsächlich ein paar Bereiche weicher als das Messer. Die grauen Bereiche (Quarz) lassen sich nicht ritzen. Andererseits sind alle rötlich blockigen Bereiche nur Krusten, sie gehen nicht in die Tiefe (so wie eingelagerte Feldspatkristalle) und zersplittern unter dem Messer. (Calcit?)
Die rote dünne lehmigerdige Schicht darauf bröselt ab. Direkt darunter kommt wieder der graue Quarz zum Vorschein.

Ich befürchte wir haben es hier leider nur mit einem extrem schmutzigen Quarz zutun.
Vielleicht ist da auch an der Oberfläche etwas verwittert. Schade, ich dachte ich hätte hier ein schönes Fundortspezifisches Gestein für die Lexikonseite. Naja zumindest die Libethenite sind toll.  ;)

Danke für deine Hilfe und Ausdauer!

Gruß
René


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge