Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara Mineralien 3

<< < (3/5) > >>

Uwe Kolitsch:
Hi Stefan,
5: Goethit oder Karminit (letzter nur in Paragenese mit anderen Pb-Mineralen)
6: könnte auch was aus der Tsumcoritgruppe sein (Fragment in HCl-Tropfen geben: bildet sich langsam weißes PbCl2?). Arseniosiderit wäre am blättrigen Aufbau und einer goldbraunen Farbe des frischen Anbruchs erkennbar.
7: sieht nach Pseudomorphose von "Limonit" nach Pyrit aus (evtl. auch nach Chalkopyrit  -  Kristallform ist schwer zu erkennen)
8: Cornwallit (?) (stimmt der bläuliche Farbstich?)
9: Goethit
10,11: typ. Pseudomorphosen von "Limonit" nach ehemaligem Sekundärmineral

Gruß, Uwe

Stefan:
Hallo Uwe,

der bläuliche Farbstich stimmt soweit. Die Bilder sind unter Tageslicht ähnlichen Bedingungen  aufgenommen. Verfälschungen durch Wiedergabegeräte Monitor etc. kann ich natürlich nicht ausschließen. Bei mir sieht es aber so wie unter dem Mikroskop aus.

Ich werde mir die Stüfchen Dienstag nochmal unter das Mikroskop legen und nach der Paragenese sehen. Ich muss mir unbedingt nach Salzsäure in der Apotheke holen. Welcher Verdünnungsgrad wäre hier angebracht?

Danke vielmals für die Hilfe  :D
Stefan

Schatten:
 :o
hallo Stefan,

klasse Funde...meinen Glückwunsch.

Ich werde jetz mal der Moni beipflichten:

Ich glaube ich habe den falschen Wohnort.  :-\

Grüße vom
Schatten

McSchuerf:
Hallo Stefan,

interessante Funde allemal! Glückwunsch!.. ;)

meine Vorschläge:
Bild 1 (von oben): wenn nadelig, dann Karminit..war auch mein erster Gedanke;
Bild 2: (von oben) Pusteln eher Goethit..aber ich tendiere auch eher hier zu Karminit, weil ich ganz kleine Nädelchen zu erkennen glaube..
Bild 3:  idiomorphe Chalkopyrit-XX? aber die Farbe sieht eher nach Fahlerz aus..Pseudomorphose Fahlerz nach Pyrit (?), falls es so etwas geben sollte.
Bild 4: Olivenit-Büschelchen? - oder kleine Agardit-Büschelchen? - Duftit glaube ich weniger- sieht anders aus..Parnauit-Blättchen sind dunkelgrüner! Corwallit muss mehr kugelig sein - meiner Ansicht nach..mein Stück von der Clara jedenfalls.. ;)
Bild 5 (von oben): Olivbraungrüne Pusteln als Überzug = Dufrenit, falls Phosphat-Paragenese, wenn nicht samtiger Goethit-Überzug - Arseniosiderit sieht ganz anders aus (mehr goldgelb bis senffarben)
Bild 6, 7, 8: Dendritische 'Limonit-Geschichten'..evtl. auch röntgenamorph (?)

Gruß Peter

der Sauerländer:
Hallo

Nr 10 u. 11 sieht mir verdächtig nach Pilzen aus. Pilzmyzel genannt.
Zumindest kenne ich die genau so als Inclusen in Quarz von Hohenlimburg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln