Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Funde in der Nubischen Wüste
wol36:
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffentlich an der richtigen Stelle. Habe in der nubischen Wüste zwischen Karima und Dongola die in den Bildern gezeigten Objekte gefunden.
1. Kugeln, ca. 15-25 cm Durchmesser, außen vulkanisches Gestein mit 1-3 cm Dicke, richtig glatte Außenfläche ohne Schmelzansätze, innen weißer "Sand". Leider habe ich davon keine Probe mitgenommen.
2. "Schalen" aus vulkanischem Gestein, 15-30 cm Durchmesser, innen relativ glatt.
Erstaunlich fand ich, dass die Objekte im Wüstensand lagen und nicht in vulkanischem Gestein.
Meine Frage: Wie sind diese Strukturen entstanden?
Falls mein Thema hier nicht hingehört, an wen könnte ich mich wenden?
Danke im Voraus für Kommentare.
Mit vielen Grüßen
Wol36
Vega:
Sind Das nicht Grössere Limonit Kugeln ??
Gabe es auch komplette kugeln ?
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Moqui-Marble
Collector:
Hi wol36
wie kommst du auf vulkanisches Gestein ? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen ?
Ich stimme Vega voll zu, das sind Limonitkugeln, enstanden wie die Moquis. Habe selbst häufiger solche Gebilde in der algerischen und marokkanischen Sahara sowie in der arabischen Wüste gefunden.
Gruß
collector
wol36:
Hallo Vega und Collector,
danke für die schnelle Antwort und die Aufklärung zu den Limonit-Kugeln. An ganze Kugeln kann ich mich an der Stelle, an der wir gehalten haben, nicht erinnern. Die Kugeln waren aber nicht bräunlich, wie im Lexikon beschrieben, sondern eher schwarz.
Auf vulkanisches Gestein bin ich gekommen, da die im Bild IMG-3847 gezeigte Schale eine Struktur aufweist, die mich an Lava erinnert hat. Die Schale hat keine so saubere Außenschicht. Es sieht allerdings so aus, als könnten sich hier mehrere dünne Schichten übereinander gebildet haben. Die Schale ist übrigens dunkelbraun.
Nochmals vielen Dank
Wol36
Vega:
Ok Wen eine Kugel Findest Meldest Dich
Würde in Meiner Sammlung Noch Fehlen .. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln