https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Funde bei Stohl - Kleinteile  (Gelesen 2688 mal)

Offline Eru

• *
Funde bei Stohl - Kleinteile
« am: 06 Apr 09, 15:13 »
Hallo Leute,

ich war letzte Woche an der Steilküste bei Stohl unterwegs und habe unter anderem diese kleinen Dinge mitgebracht.

Wäre schön, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich bin zwar Biologin, habe aber keine Ahnung was Fossilien angeht... ich hoffe, das ändert sich nach und nach....  :-[

Also: das Foto zeigt ganz oben links in der Ecke noch den Rest eines 1-Cent-Stücks.

Zu  1 und 2 fällt mir nichts ein.
3: Das sollte ein Stachelfragment eines Seeigels sein, schön zu erkennen ist der Gelenkansatz.
4: Dieses Stück sieht eigentlich aus wie eine Knospe, aber ich habe auch schon ähnliche "Keulen" als Seeigelstacheln gesehen.
5: Dieses Stück ist absolut kugelrund und steht auf einem glatten Bruch. Ich bin ratlos. Zunächst dachte ich an einen winzigen Seeigel, aber ich kann keine Fünfstrahligkeit entdecken und auch keinen After oder Mundbereich.
6: vielleicht ein Stück Koralle??
7: Dieses Stück hätte ich aufgrund seiner perfekten S-Form eigentlich unter "seltsamer Stein" abgebucht, aber an einem Ende ist ein Stück abgeplatzt und es sind fast parallele Linien im Inneren zu erkennen. Könnte da auch ein Fossil drin stecken oder sind diese Linien Zufall?

Schon einmal vielen Dank!

Gruß Eru

Offline triassammler

• inaktiver User
Re: Funde bei Stohl - Kleinteile
« Antwort #1 am: 08 Apr 09, 01:16 »
Hallo Eru!

So auf den ersten Blick bin ich mal auf folgendes gekommen:

2: Kalkröhre eines Röhrenwurms - Serpula sp. (möglicherweise rezent)
3: Bruchstück eines Seeigelstachels
4: unbekannt
5: Schwamm? Ist der Bruch glatt und glänzend (Foto?) Könnte auch ein Bruchstück eines dick keulenförmigen Seeigelstachels sein
6: Korallen- oder Bryozoenbruchstück
7: definitiv (und möglicherweise auch 1.): Bruchstück einer Koralle

Gruß,
Triassammler

Offline Eru

• *
« Antwort #2 am: 08 Apr 09, 08:09 »
Hallo Triassammler,

vielen Dank für Deinen ersten Blick :)

zu 5, der Bruch: es handelt sich dabei um eine glatte, glänzende Fläche, der eine zweite kristallartige Ebene aufliegt.

Diese Größe ist definitiv grenzwertig für meine Kamera. Leider bin ich die nächsten Tage nicht in der Uni (besseres Equipment), sodaß ich versucht habe durch eine Lupe zu fotografieren. Das zweite Bild zeigt das Teil neben einer Zeichnung desselben.

Gruß Eru

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 08 Apr 09, 12:04 »
Hallo Eru!

Nichts zu danken...

Dem Foto und der Zeichnung nach könnte es tatsächlich der "Kopf" eines keulenförmigen Seeigelstachels sein. Die bestehen ja versteinert aus Calcit, was die regelmäßige Bruch- bzw. Spaltfläche und auch die rhomboedrischen Anwachsungen erklären würde.

Gruß,
Triassammler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge