https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Geschiebefunde  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Geschiebefunde
« am: 06 Apr 09, 23:18 »
Hallo Sammlerfreunde.

Gestern habe ich im südlichen Münsterland an einem Sandabbau aus einer Überkornhalde diese versteinerten "UFO's" gefischt.
Die Lagerungsumstände lassen die Vermutung zu, das es aus dem Geschiebe der Saaleeiszeit stammt. Die Sande werden mittels schwimmender Saugbagger aus ca. 8 bis 12 Metern Wassertiefe ans Tageslicht gefördert. Als Begleitfunde kann ich zahlreiche Feuersteine, Findlinge, und Gerölle aus Granit und Porphyr benennen.
Laut meiner Informationen stammen sie aus Skandinavien.
Das erste Teil scheint ein Stück verkieseltes Holz bzw. Farn zu sein.
« Letzte Änderung: 03 Jun 13, 18:09 von oliverOliver »

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Geschiebefunde
« Antwort #1 am: 06 Apr 09, 23:19 »
Das zweite habe ich vorübergehend als Schwamm in einer Flintkugel bestimmt, könnte es sich hier um einen Vorläufer eines Klappersteins handeln?
« Letzte Änderung: 03 Jun 13, 18:09 von oliverOliver »

Offline Grenzton

  • *****
  • Beiträge: 603
    • American Store Bochum
Re: Geschiebefunde
« Antwort #2 am: 06 Apr 09, 23:20 »
und hier noch 2 Bilder.

Gruß, der Kalle

Haldenschreck

  • Gast
Re: Geschiebefunde
« Antwort #3 am: 07 Apr 09, 09:40 »
hallo,

bild 1 sieht mir in der tat nach fossiliem holz aus. leider bin ich nicht ein kenner von geschiebefossilien, ein gattungsnamen kann ich nicht nennen.
in bild 2 kann ich zwar eine feuersteinkugel entdecken, aber keinen schwamm. die mir bekannten "klappersteine" - feuersteinhohlkugel mit schwammrest im inneren - sahen bzw. sehen anders aus.

haldenschreck

Offline Donat

  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Geschiebefunde
« Antwort #4 am: 07 Apr 09, 11:16 »
Hallo,
das erste ist wohl ein Stück von einer Koralle.
Und das zweite ein auskristallisierter Schwamm im Feuerstein.

Zum ersten ein Stück von mir zum Vergleich.
Gruß
Donat

Offline Lausitz

  • ******
  • Beiträge: 1.232
Re: Geschiebefunde
« Antwort #5 am: 07 Apr 09, 18:03 »
Hallo Grenzton,ich hatte mal was ähnliches eingestellt, schau mal hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20342.msg169670.html#msg169670
Könnte auch in die richtung deines fundes gehen.

Gruß

Haldenschreck

  • Gast
Re: Geschiebefunde
« Antwort #6 am: 07 Apr 09, 20:08 »
koralle?

ich denke nicht, dass das eine koralle ist. dafür ist mir der bruch parallel zu den "fasern"/röhren (was auch immer) zu perfekt. gesteine mit korallen aus dem geschiebe, die aufgeschlagen oder gespalten werden, brechen nie so perfekt in der gezeigten "spaltrichtung".
aber ich lasse mich gerne überzeugen.
haldenschreck

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge