Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Riesenachate ??!!

(1/2) > >>

quartzman:
Hallo liebe Sammlergemeinde,
ich hab hier ja schon einiges gelesen, aber noch keine Diskussion mit Vorstellungen der größten Achate.
Ist hier jemand unter uns der Achate ab 40cm Durchmesser in der Sammlung hat ? Gibt es überhaupt Gebiete außer "Idar Oberstein" in denen hier in Deutschland solche Größen vorkommen ?
Freu mich über jede Antwort  :)
Gruß Christian

smoeller:
Hallo,

Hab mal eine polierte Scheibe von Halsbach bei Freiberg gesehen, hatte ca. 60-70 cm Durchmesser. Dort handelt es sich um Achatgänge, da ist eigentlich nur die Breite (Mächtigkeit) des Ganges das limitierende (und natürlich die Art des Bergungsgerätes).

Auch von Schlottwitz sind solche Größen bekannt, hab mal gehört, dort seien Rollstücke bis über einen Meter gefunden worden. 30-40 cm Durchmesser hab ich selber im Bach gesehen, aber war mit der Bahn da.

Glück Auf!
Smoeller

-M-:
Hallo,
von St.Egidien gibt es Achat-Mandeln um die 50cm und von Schlottwitz sicher noch größere Platten
(allerdings ist da meistens recht viel grobkristall. (Milch-) Quarz und Amethyst dabei.

Gruß -M-

Donat:
Hallo,
hier mal ein Beispiel aus Schlottwitz.
Gesehen auf der letzten Börse in Niederwörresbach.
Gruß
Donat

Mark77:
Hier ein schönes Stück aus Brasilien.
Zu sehen ist es im "Geoskop Urweltmuseum" in der Burg Lichtenberg bei Kusel.
Die ungefähre Ausdehnung des Stückes ist 1,5m auf 1m gewesen, wenn ich mich recht erinnere. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln