Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Funde zur A71 Hollstadt Oberer Hauptmuschelkalk - Ceratiten und anderes

<< < (5/15) > >>

Joachim:
Hallo Ingrid  :D

Einen schönen hattest du doch auch gefunden,wie man an den Bildern erkennt! ;)

Ja! Ist echt schade das es nun endgültig vorbei ist!  :'( :'(

Gruss Joachim

Joachim:

--- Zitat von: Soenke am 08 Nov 04, 15:46 ---Respekt, Joachim! Ein wirklich toller Brocken und sehr gut präpariert!
Da kann ich mit meinen "mickrigen" Ceratiten aus Vahlbruch kaum mithalten.. ;)
Allerdings soll in Vahlbruch am Eingang zum Bruch linkerhand praktisch direkt unter der Ackerkrume die Schicht mit den fetten Ceratites semipartitus liegen, ist allerdings nicht mehr so 100%ig gut die Erhaltung, durch Düngemittel usw.
Wenn die den Bruch da nochmal etwas erweitern ist da trotzdem vielleicht noch einiges gefällig..
Da die Anfahrt für mich ohnehin 1 1/2 Stunden beträgt, werde ich mich sowieso wohl den bescheidenen Liasfunden widmen, die die Bielefelder Gruben zur Zeit so hergeben.
Aber zur Abwechslung.. fahre ich vielleicht doch irgendwann nochmal hin.. nach Vahlbruch. ;)

--- Ende Zitat ---
Hallo Soenke

In NRW kommt kein Discocerates Semipartitus mehr vor!
Das Nördlichste Vorkommen des Semipartitus ist in der Meissnergegend (Penndorf 1951) und Göttingen belegt!

Bei deinen Discoceratiten handelt es sich mit Sicherheit um Discoceratites Dorsoplanus!

Dieser ist auch hier in Mainfranken anzutreffen aber der Erhaltungszustand ist bei 90% der Stücke übelst!

Einige sehr schöne Stücke kamen bei dem Einschnitt Pfersdorf heraus!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=cbd83ff00001bcf2f9db59cdac23814b&topic=1160.0

Der Unterschied vom Dorsoplanus zum Semipartitus ist sehr schön an dem auf die Flanke übergreifenden Auxiliarlobus zu erkennen!

Gruss Joachim

Soenke:
Danke Joachim,
Du wirst Recht haben, mit Ceratiten kenne ich mich wirklich nicht sehr gut aus.
Ich war mit Herrn Flohr dort in Vahlbruch und er hat wohl was von Discoceratiten o. ä. erzählt, das habe ich dann mit dem Semipartitus über einen Haufen geschmissen.  ;)

Viele Grüße
Sönke

Ingrid:
Hier möchte ich mal den fertigen Semipartitus vorstellen.

Größe des Phragmocons 16 cm.

Es war wirklich nicht einfach in dem Baumaschinenverkehr noch mit Pickel und Schaufel zu graben.

Der Aufwand hat sich aber doch gelohnt. :D

Grüße
Ingrid

Ingrid:
Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Baustelle im November 2004

und meinen Funden.

Meine Funde waren nicht groß, aber fein! ::)

Grüße
Ingrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln