Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Psilomelan, Manganomelan, Wad oder doch anders???
(1/1)
CARCHARIAS:
Moin :)
Mich würde mal interessieren wie der aktuelle Stand bei dem allgemein benutztem Namen von unbestimmten Manganoxyden ist.
Psilomelan ist ja nicht mehr aktuell so weit ich weiß. Heißt es jetzt Manganomelan?
Das wird im Lexikon allerdings unter Wad geführt wird.
Ich blick da leider nicht mehr wirklich durch und brauch ein wenig Hilfe.
Gruß Boris ;)
smoeller:
Hallo,
Alles nur Gruppennamen.
Psilomelan ist eine Bezeichnung für sog. Hartmanganerze, worunter heute häufig Romanéchit zu verstehen ist. Aber auch pyrolusit (sog. Polianit), kann neben anderen zugegen sein, dazu kommen noch andere Arten, die unten beim Manganomelan aufgeführt sind, v.a. Hausmannit ist in hydrothermalen Mn-Erzen nicht so selten zugegen, dazu noch Ramsdellit..
Manganomelan ist eine Sammelbezeichnung, meist für die Minerale der Kryptomelangruppe. Oftmals liegen Minerale wie Hollandit, Kryptomelan oder der Co-haltige Asbolan vor, aber auch Hausmannit, Braunit, Chalkophanit können in der Ausbildung auftreten.
Dazu kommen noch Groutit, Nsutit, Birnessit usw.,die aber eher selten sind.
Häufiger ist indessen amorphes Mn-Oxid (Manganogel), das oft einen großen Teil des Wad ausmacht, neben Kryptomelan. Wad ist auch nur eine Gruppenbezeichnung.
Einzig eine Untersuchung (meist XRD/EDX kombiniert, oder andere Methoden, z.B. Raman) kann in der Regel das vorliegende Mineral einwandfrei identifizieren, habe da schon einige Proben mit XRD untersucht. Eine war Manganogel (obwohl das Material kristallin aussah, war es röntgenamorph). Eine andere vom Silberbrünnle war vermutlich Kryptomelan (oder Coronadit, ohne EDX nicht unterscheidbar), untergeordnet Hausmannit und Ramsdellit.
Glück Auf!
Smoeller
CARCHARIAS:
Danke
Wie schon meine Frage zu Romanechit hast du auch diese sehr ausfürlich beantwortet.
Jetzt bin ich ein wenig schlauer wie vorher.
Gruß Boris ;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln