Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bezeichnung Mineralienstufen
(1/1)
Xyrx:
Hallo, kann mir mal einer das übersetzen?
MM - Mikromount
KS - Kleinstufe
NS - ?
HS - Handstufe
GS - ?
MS - Museumsstufe
Wo ist da die Vitrinenstufe? Wie kürzt man "Kapsel" ab? Für analysierte Stufen, kommt da ein "analy." dran? Und worin unterscheiden sich die einzelnen Stufen?
Viele Grüße
Xyrx
franksch:
Hallo Xyrx,
GS - Großstufe (?)
NS habe ich noch nicht gehört. Normalstufe würde ja wohl auf ziemlich vieles zutreffen...
Mit österlichen Grüßen ais Berlin
franksch
Collector:
Hi Xyrx
das ist alles ganz individuell und manchmal nach Händler ganz unterschiedlich auslegbar, aber meist:
MM (Micromount) : Mineral / Kristall unter dem Binokular / Mikroskop erkennbar; meist von 1-5 mm, Kristall ohne oder mit Matrix
KS (Kleinstufe) ca. 2x3 cm
NS: (Normalstufe): ca. 3x5 bis 5x8 cm
HS: (Handstufe): Ca. 5x8 bis 10x14 cm
GS: Großstufe: Ganz unterscheidlich: 8v0n 8x12 bis 20x30 cm
MS: Museumsstufe: Ist ein Qualitäts-, kein Quantitätsbegriff: Super oder bilderbuchhafte Ausbildung bis hin zu Riesenkristallen: bei extrem seltenen Mineralien kann eine Museumsstufe Samsonit 2x3 cm groß , jedoch auch eine Flussspatstufe 100x200 cm groß sein. In meiner Sammlung gibts einen perfekten Museums-Hafnonkristall von 1x2 cm, einer der größten der Welt, in anderen Sammlungen stehen Sandrosen bis zu 3 m Durchmesser.
Vitrinenstufen sind alle Stufen, die sich jemand nach eigenem Ermessen in seine Vitrine stellt; je nach persönlicher Einschätzung. Manche habe Schrott in der Vitrine, manche haben echt gute Stufen; meist jedoch alle Mineralstufen, die nicht im Karton liegen, sonmdern zuhause irgendwie ausgestellt sind.
Kapseln enthalten pulverförmige oder absolut feinstkristalline mikrokörnige Mineralien, welche amn, wenn man sie sammelt, analysieren sollte oder viel Vertrauen zum Verkäufer haben muss. Genauso vertrauenswürdig, wie Medikamente in Gelatinekapseln.
"Analy: " ist nicht gebräuchlich. ???
Gruß
collector
Xyrx:
Supervielen Dank :)
Xyrx
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln