Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Siderazot - Strichfarbe ?
giantcrystal:
Hallöchen
Bei einer Sammeltour durch Böhmen habe ich dünne metallische silbrige Krusten gefunden, die ich entweder für Hämatit oder Siderazot halte. Leider finde ich zum Siderazot nirgendwo eine Strichfarbe.
Kann da jemand vielleicht helfen ?
Danke und Glück Auf
Thomas
Stefan:
light ochre brown
lt: Templars Mineral World
Gruß Stefan
stollentroll:
Siderazot gilt übrigens laut IMA-.Liste als fragwürdiges Mineral. Die Daten zu natürlichem Material sind extrem spärlich und alt.
Es ist auch sehr fraglich, ob das Material, was im Handel als Siderazot kursiert (irisierende dünne Häute auf Vesuv-Lava), wirklich Siderazot ist. Wahrscheinlich ist es keiner. Ich habe bisher keinerlei Daten finden können, nach denen daran jemals etwas untersucht wurde.
Glück Auf
Thomas
giantcrystal:
Ich habe inzwischen mal die Strichfarbe geprobt : Ist tatsächlich so eine Art Ockerbraun...definitiv nicht rot, womit Hämatit eigentlich ausscheidet.
Danke und Glück Auf
Thomas
-M-:
Hallo,
"...dünne metallische silbrige Krusten gefunden, die ich entweder für Hämatit oder Siderazot...Strichfarbe geprobt : Ist tatsächlich so eine Art Ockerbraun..."
ist das Material sehr weich und von der Tenazität her in´s Milde gehend ?
Der Beschreibung nach, könnte es sich dabei evtl. um ein Mn-Oxid, wie z.B. Todorokit handeln.
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln