https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mischkristalle oder Pseudomorphose  (Gelesen 2751 mal)

Offline uwe

Mischkristalle oder Pseudomorphose
« am: 15 Apr 09, 19:07 »
Auf einem Stück aus Schneeberg befinden sich Torbernitkristalle in Form der üblichen Täfelchen. Diese Täfelchen gehen hier jedoch ins helle gelbbrau über, wie auf den beigefügten Bildern erkennbar. Unter dem Bino ist zu erkennen, daß es sich nicht um einen Belag auf den Torbernitkristalle handelt sondern um helle Täfelchen mit hohem Glanz auf der Oberfläche. Neben Torbernit kommt bei der betreffenden Fundstelle in der gelbbraunen Farbe Parsonsit vor.

Parsonsit (triklin) und Torbernit (tetragonal) können wohl keine Mischkristalle bilden - oder doch ? Kann es sich um eine Pseudomorphose von Parsonit nach Torbenit handeln ? Oder ist es etwas ganz anderes ?

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mischkristalle oder Pseudomorphose
« Antwort #1 am: 15 Apr 09, 19:35 »
Hallo,

Die Tafeln machen einen unfrischen Eindruck, also wohl eher Meta-Torbernit. Aber genaueres ist nur analytisch zu bestimmen. Grundsätzlich gibt es epitaktische Verwachsungen verschiedener Uranglimmer, hatte mal den Fall Novacekit auf Zeunerit. Was ähnliches wäre auch hier denkbar, der Novacekit kann auch hellgelb oder gelbbraun sein. Aber auch eine Verdrängung wäre denkbar, nur fällt mir da im Moment kein Beispiel ein. Mischkristalle würde ich eher nicht sagen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 Apr 09, 21:23 »
Hallo Sebastian,

interessant, was Du schreibst. Unterm Bino sieht es tatsächlich so aus, als wenn sich der grüne Torbenit umgewandelt hätte. Könnte der Wasserverlust bei dem Übergang in die Metaform den Farbwechsel verursacht haben ? In der Literatur wird Metatorbernit auch noch als grün gefärbt angegeben.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 15 Apr 09, 22:02 »
Hallo Uwe,

würde mal anzweifeln, dass es U- Glimmer ist. Die Kristallform wirkt auf mich nicht wie typischer Torberit, auch die Farbe sieht anders aus, halte mich aber mit Gegenvorschlag zurück. Was macht dich sicher, dass ein U- Glimmer vorliegt? Ist Strahlung vorhanden?

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: 15 Apr 09, 22:18 von minuwe »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 16 Apr 09, 18:41 »
Hallo Uwe,

an dem betreffenden Fundpunkt ist Torbernit ein sehr verbreitetes Mineral, welches praktisch auf fast allen Fundstücken vorkommt. Ich habe da keinen Zweifel. Aber zugegeben, die Bilder sind Sch...

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Apr 09, 20:51 »
Hallo,

also ich bin mir relativ sicher dass es ein Torbernit (oder Zeunerit) ist. Die helle Phase würde ich als Alterationsprodukt ansehen (also Pseudomorphose).

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42