Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Quarz auf Schlacke?

<< < (2/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Sieht sehr nach Schlacke aus. Wohl aus einem Hochofen. Dann ist oft Magnetit mit drin, daher der Magnetismus. Meine Eisenschlacken von Joldelund springen auch zum Magneten hin, wegen des Magnetits (und möglicherweise metalischem Eisen). Das weiße ist Glas.

Glück Auf!
Smoeller

Gerdchen:
Hallo,

zu den ersten Bildern: Du hast ein Stück Schlacke mit einem Ofenrandstück erwischt. Könnte unter Umständen von einem Rennofen stammen. Bei dem weißen Teilchen kann es sich um alles mögliche handeln. Je nach dem was die damals zum Bau des Ofens benutzt haben. Wenn wir manchmal einen Ofen nachbauen geraten kleine Ryolithstücken in den Lehm und die sehen dann später genau so aus.

Gruß
Gerdchen

Druide:
Hallo Gertchen,

gerade eben hatte ich die Schlacke nochmals in der Hand. Die weißen Stellen lassen sich eher unter Druck ritzen als jene die im Inneren noch etwas gräulich sind. Da geht nichts. Die Stelle habe ich mit einem Ryolith ritzen wollen. Keinen Strich unter dem Bino zu sehen.

Und einen wiederholten Gang über das Feld habe ich solche Steine gefunden. Der Stein auf dem Bild hat eine Stelle
die mich doch sehr an das weiße auf der Schlacke erinnert.

Danke für deine Antwort

Gruß Maria

-M-:
Hallo,

"...Die Stelle habe ich mit einem Ryolith ritzen wollen..."

- Vorsicht mit solchen "Ritzversuchen", mit Gesteinen "ritzt" man nicht, da sie ja Gemenge div. Min. sind.
(das eine mal ritzt du da mglw. mit nem Quarz-einsprengling, das andere Mal vlt. mit nem Feldspat und
das nächste mal vlt. mit der Grundmasse ... was soll das bringen ? )

Auch Strichfarben machen nur Sinn, wenn es um einzelne Minerale geht, nicht bei Gesteinen.

Gruß -M-

edit: "...Der Stein auf dem Bild hat eine Stelle die mich doch sehr an das weiße auf der Schlacke erinnert..."
- das täuscht, ist sicher nicht das selbe.

Druide:
Hallo,

es tut sich auch nix mit Quarz. So eben aus probiert.

Und da hätte ich noch was ......
Ein Stück Kohle....wäre da nicht eine auffällige Stelle.....würde ich sie nicht zeigen.
An der rechten Seite des Loches findet sich eine gläsrige Struktur die augenscheinlich dem Glas der Schlacke gleicht.
Hat die Kohle eventuell etwas mit der Schlacke zu tun ?

Gruß Marie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln