Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

vanadinit fälschung

(1/5) > >>

Sascha M.:
Hallo
ich wollte fragen ob es möglich ist vanadinit zu züchten ich hab nemlich ne stufe an der kein ansatz zu erkennen ist einfach nen stein mit unzerstörten kristallen runterrum.

gruß sascha

hightower1109:
Hallo!

Theoretisch ist es möglich, jedes Mineral zu züchten. Die Frage ist aber einfach, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen steht.
Von Smaragden weiß ich, daß die auf Platin-Gittern gezüchtet werden. Reine, gezüchtete Quarze mit 30cm XX-Größe kenne ich schon aus den 70ern aus Rußland. Gezüchtete Diamanten sind auch hinrreichend bekannt...
Warum die Aufzählung?
Ganz einfach: hinter diesen Züchtungen steht ein wirtschaftlicher Nutzen, der im guten Verhältnis zum betriebenen Aufwand steht. Natürlich kann man die meißten Salze (Chalcanthit, Halit, Gips,...) auch sehr einfach selber züchten - der Nutzen ist aber gering.
Warum sollte sich also einer die Arbeit machen, Vanadinite (die ja nun mal nicht wasserlöslich sind) kompliziert zu züchten, wo es natürliche, gut auskristallisierte schon zu günstigen Preisen gibt?
Deine scheint übrigens ne Schwimmerstufe zu sein... :D
Ich würd mich darüber freuen, hab nämlich "nur" welche auf Matrix.

Hoffe, Dir geholfen zu haben  ;D

Glück Auf!

Micha

Sascha M.:
danke ich hätte nicht gedacht das es schwimmer von vanadinit gibt aber wen das so ist freu ich mich.

gruß sascha

berthold:
Hallo,

ja, ich denke Du hast da eine schöne Schwimmerstufe, Vanadinit dürfte wohl kaum (gezüchtet) gefälscht sein. Allerdings habe ich schon Montagen (einzelne Kristalle auf eine Marix geklebt) gesehen und auch Stücke, bei denen beim Glanz vermutlich mit Lack nachgeholfen war.

Gruß

Berthold

Sascha M.:
bei dem stück ist es irgentwie so das zwei steine durch die kristalle erst zusammen gehalten werden das find ich auch seltsam.wie entsteht den vanadinit überhaubt weis das vieleicht jemand.

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln