Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz - Zwillingsbildung, Parallelverwachsung ?
Schluchti:
Ich habe hier ein Stufe vom Steinbruch Dörfel, die zwei für mich interessante Quarz Kristalle zeigt, die auf den ersten Blick parallelverwachsen sind. Interessanterweise teilen sich beide Kristalle jedoch eine der rechteckigen Seitenflächen, die für beide Kristalle optisch durchgängig ist, d.h. keinerlei "Nähte" oder ähnliches zu sehen sind. Die "Dächer" der Quarze sind dann bei beiden Kristallen wieder individuell ausgebildet. Auf der gegenüberliegenden Seite stoßen die Flächen der beiden Kristalle in einem Winkel von rund 120° aneinander. Wie würde man eine solche Bildung kristallographisch bezeichnen? Nur Parallelverwachsung, Polysnthese oder doch Zwillingsbildung?
Ich habe nur ein paar sehr schlechte Fotos mit dem Handy machen können. Ich hoffe, man erkennt trotzdem, worum es geht.
morion:
Würde das als Parallelverwachsung bezeichnen. Viele Grüsse Richi
Goldi85:
Hallo,
Interessantes Stück. Habe mal in der Quarz-Monografie geblättert. Dort werden solche Kristalle aus Sedimentgesteinen als orientierte Verwachsungen beschrieben, wobei erstgebildete Kristalle durch Adsorbtion von Fremdstoffen in ihrem Wachstum behindert wurden. Von den Kanten mit verbliebener freier Oberflächenenergie wuchsen dann jüngere Kristalle.
Gruß Daniel
minuwe:
--- Zitat ---Von den Kanten mit verbliebener freier Oberflächenenergie wuchsen dann jüngere Kristalle.
--- Ende Zitat ---
Oberflächenenergie?
Goldi85:
Hallo,
ja, Oberflächenenergie: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenenergie
Wobei ich sagen muss, ich habe das Ganze gestern nur schnell aus dem Buch übernommen, habe mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln