Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Schöne Steine, "Lupensteine"; oder die Vielfalt an Kiesgruben!
Donat:
:D
Noch einen Ausschnitt davon!
Donat:
:D
Und noch einen großen Jaspis ähnlichen Stein!
Gruß
Donat
Psaronius:
Hallo,
eigentlich veranschaulichen Deine Funde auf wunderbare Weise die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Siliziumdioxid in der Natur ! Die Vielfalt der Farben, Formen und Strukturen überrascht immer wieder und der Grund für das jeweilige Aussehen kann sehr verschiedene Ursachen haben, die man auch nicht immer klären kann...
Etwaige fossile Reste erkennt man am besten per Mikroskop. D. h. man muss nach Zell- und Geweberesten suchen, die von den ehemaligen Organismen übriggeblieben sind...
Eigentlich sind Deine Funde eine ideale Grundlage eine Spezialsammlung zum Thema kryptokristalline Quarze aufzubauen...
Bloß als Anregung.
Gruß
Psaronius
Donat:
Hallo Psaronius,
die Idee von Dir ist gar nicht so schlecht. Obwohl ich bei der Menge die ich mittlerweile angesammelt habe, ohne weiteres schon von einer kleinen Sammlung sprechen kann. Nur ich habe sie als solche noch nicht benannt. :D
Die meisten dieser Steine finden wenig Beachtung bei vielen Sammlern. Aber wenn man erst mal welche durchsägt und poliert, sehen die ganz "schick" aus. :o
Ich denke auch, dass Du da Recht hast. Das sie zu Bestimmen nicht sehr einfach ist. Aber vielleicht weiß ja hier der ein oder Andere, "Geologe?",(derer sind doch einige hier im Forum) einen Stein zu bestimmen.
Hier noch mal welche.
Bei dem Ersten hier (oder so Ähnliche), denke ich immer zuerst an, "Schwamm".
Donat:
Bilder nur noch mit 100KB? :(
Beim Zweiten denke ich auch an etwas, "Schwammiges" ;D Fossiles.
Sieht wohl aus wie ein Achat, ist aber bei genauem hinschauen keiner.
Oder ist da jemand anderer Meinung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln