Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Hilfe bei blauen Fingernägeln
(1/1)
minuwe:
Auf den Finger geklopft und der Nagel blau?
Hallo,
das soll bei Sammlern ja vorkommen. Mein Mittel ist, wenn der Nagel beginnt, sich blau zu färben, über der blauen Stelle ein Loch zu bohren, dann fließt das Blut sogleich heraus, der Schmerz ist weg und das Fleisch wächst wieder an den Nagel an. Das Blut trennt nicht den Nagel ab, so dass der später nicht abfällt. Das passiert oft bei ärztlicher Behandlung, da läuft man mit einem dicken Verband rum, hat Probleme beim Waschen und hinterher fällt der Nagel trotzdem ab, von den Schmerzen abgesehen.
Bei Fußnägeln kann das nicht vorkommen wenn man Schuhe mit Stahlkappen trägt.
Meine Vorgehensweise:
Das Ganze am besten unter dem Mikroskop machen. Man benötigt einen- wegen der Schärfe unbenutzten- 0.8 bis 1.1 mm dicken Spiralbohrer (Erfahrungswert), der im Werkzeughandel erhältlich ist. Etwas warten, dass sich das Blut sammelt und zum "Ausgang" drängt, aber nicht solange bis der ganze Nagel blau ist. Den Drall (Drehrichtung links oder rechts) erkennt man mit der Lupe. Dann den Bohrer zur Desinfektion in Feuer halten. Jetzt per Hand und nicht mit einer Bohrmaschine (!) über der blauen Stelle den Bohrer unter mäßigen Druck drehen, wenn keine Späne kommen etwas mehr drücken. Wenn der Bohrer durch ist schießt gleich das Blut aus dem Loch, Druck und Schmerz sind sofort weg. Das zeigt, dass der Schmerz nur von angestautem Blut kommt. Man drückt noch etwas Blut heraus und die blaue Stelle ist weg und meist wächst der Nagel wieder an ;) Da das Loch schnell verstopft, was sich in erneutem Blauwerden zeigt, muss man nach einiger Zeit (=Minuten) nachbohren, immer vorsichtig, denn wenn man ins Fleisch sticht, tut es kurz und heftig weh. Zum Schluss einfach mit Pflaster bedecken.
Tipp: Man sollte unter das Pflaster etwas echten Bienenhonig vom Imker drauf machen, das verhindert Entzündung und desinfiziert zusätzlich. Solchen Honig erkennt man an der Angabe "Deutscher Imkerbund" oder man bekommt ihn direkt vom Imker. Honig vom Supermarkt geht oft nicht, weil er wegen Erhitzung wertlos ist. Ist das Fleisch hinter dem Nagel verwundet, auch hier die offene Wunde mit reichlich Honig und Pflaster bedecken. Der Honig, aber nur echter von Imker, nährt mit dem enthaltenen Zucker das Gewebe und die enthaltenen Antibiotika desinfizieren zuverlässig, solcher Honig wird im Gefäß über Jahrzehnte nicht schlecht. Dies ist auch bei Schnitt-, Schürf- und Brand- Hautwunden, besonders auch bei Kindern, dringend zu empfehlen. Binnen ein, höchstens zwei Tagen ist bei kleineren Wunden die Sache vergessen.
Wenn genäht werden muss, geht man natürlich zum Arzt.
Für Risiko und Nebenwirkungen wird keine Haftung übernommen ;)
Gruß
Uwe
STRAHLER:
Hi,
Klingt sehr interessant, ich werd mir gleich mal auf´n Finger hau´n um das mal zu probieren. Das mit dem Honig kenn ich auch so vom hören und sagen.
Beste Grüße
STRAHLER
caliastos:
das mit dem aufbohren wird zwar oft gesagt, machen auch ärzte, aber wozu?
wüsste nicht dass das ganze mehr als 1-3 tage wh tut, immer abhängig vom schlag. und wenn die verfärbung stört wüsste ich gerne was man macht, wenn man sie anderer stelle so richtig draufhaut. aufschneiden?
ich sag mir die paar tage kann man abwarten. zum einen muss ich mir schon derbe draufhauen, bis sich was blau verfärbt, zum anderen ist das recht schnell alles wieder entfärbt. schönes beispiel: abrutschende meißespitze volle kanne ans schienbein geballert. blau wurde es kaum und nach drei tagen war die farbe weg. allerdings war der schlag so heftig, dass das gewebe an der stelle abgestorben ist.
Lausitz:
Wer sich schon mal einen fingernagel blau gekloppt hat der weiß wie soetwas weh tuen kann. Da kann auch mal ne schlaflose nacht dazwischen sein. Da ist nichts mit paar tagen abwarten.Also: zum arzt oder selbst die blaue stelle anbohren und dabei druckentlasten.
Meine meinung
Gruß
Findus:
Hallo zusammen,
..also das mit dem Bohren funktioniert eigentlich ganz gut, das geht zur Not auch mit einem spitzen Taschenmesser (selbst auch schon praktiziert)
Die Sache mit dem nicht wegfallenden Fingernagel hinterher hat allerdings nicht funktioniert. Der Daumennagel hat sich trotzdem komplett gelöst und ist nach einiger Zeit abgefallen. - Kommt wohl auf die Aufschlagenergie des Hammers an.
>> Vielleicht sollte sich mal jemand, dem das bislang noch nicht passiert ist, freiwillig zur Verfügung stellen und einfach mal mit immer größeren Hämmern auf die einzelnen Finger klopfen (das könnte zur Not auch ein Kumpel, die verlassene Ehefrau oder betrogene Freundin tun) und da man bekanntlich zwei Hände hat, bei der einen Hand sofort Löcher in die Fingernägel bohren und bei der anderen Hand erst etwa 2-3 Stunden später (das würde ich allerdings niemand anderen machen lassen). So hätte man eine aussagekräftige Versuchsreihe an ein und derselben "Laborratte"
- also ohne Verfälschungen!
Also: Freiwillige vor!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Grüße,
Bernd ;)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln