Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Aragonit und Hämatit? / 1 x Gips, 1 x Hämatit

(1/2) > >>

pogo:
Hallo Mineralienfreunde,

habe wieder mal die teilweise noch nicht genauer gesichteten Mitbringsel aus dem ostthüringer Diabas unter die Lupe genommen. Dabei fand ich folgende zwei Unbekannte:

Bilder 1 und 2:
-   klare, nadelige Kristalle
-   Breite bis 0,3 mm, Länge bis 2 mm
-   Bild 2 zeigt die Spitze einer Nadel im Beginn des Wachstums
-   umgebende Minerale: Dolomit, Kalzit, Hämatit, Pyrit
Ist das Aragonit?

Bilder 3 und 4:
-   Länge ca. 1 cm
-   radialstrahliger Anteil mit brauner Färbung
-   ausgebrochener Anteil - deutlich metallisch
-   eingebettet in Quarz
-   unterm Mikroskop rötliche Bereiche sichtbar
-   Strichfarbe: rot-braun
Hämatit?   Ist ein Ineinanderwachsen von Hämatit und Goethit möglich?

Viele Grüße,
Jörg

minuwe:
Hallo,

--- Zitat ---Ist das Aragonit?
--- Ende Zitat ---
Mach doch mal den HCl- Test, schäumt, wenn Aragonit. Wenn nicht, sehen wir weiter.

--- Zitat ---Hämatit?   Ist ein Ineinanderwachsen von Hämatit und Goethit möglich?
--- Ende Zitat ---
Nicht sehr typisch, aber möglich, z. B. zeitlich nacheinander, zeitgleich weniger. Ein Splitter in der Reduktionsflamme geglüht, sollte vom Dauermagneten angezogen werden, wenn es Hämatit ist. Aber deine Beschreibung passt auf die genannten Minerale.

Gruß
Uwe

-M-:
Hallo,

-  sieht nicht nach Aragonit aus.
  -  Hämatit, könnte ne PSM sein ...  (nach strahligem Pyrit ?  - z.B.)

Gruß -M-

edit : zu Aragonit - wie würdest du die Spitzen beschreiben, oder kannst du mal noch ein Detailbild davon machen ?

prehnit100:
die farblosen stengel halte ich für Gips - an der basis des großen X sind ein paar typische xx ausgebildet

pogo:

Danke für Eure bisherigen Antworten!
- zu "Aragonit": werde mir heute Abend noch einmal die Kristallform genauer ansehen (die Spitzen der zwei Großen sind teilweise eingewachsen, am Kleinen müsste man etwas sehen); HCl würde ich erst mal vermeiden wollen (hab' keine zweite 'Stufe')

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln