Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Manganit von der Clara ?
franksch:
Hallo,
Antimonit wurde meines Wissens nur aus einem einzigen Fund von Lothar Zapf bekannt- und der liegt schon Jahre zurück. Würde ich auch aufgrund der unregelmäßigen Struktur auf dem Bild ausschließen. Hämatit hab ich aus der Clara noch nicht so gesehen und würde ich auch fast ausschließen.
Viele Grüße aus Berlin
franksch
smoeller:
Hallo,
Tendiere jetzt auch mehr zu Akanthit, will aber Pyrolusit oder Kryptomelan nicht ausschließen. Antimonit ziemlich sicher nicht, eher dann noch ein Cu-Bi-(Pb, Ag)-Sulfosalz wie Berryit, wenn es denn ein Sulfid ist. Von der Form her ist Akanthit recht gut möglich, aber ohne Angabe der Paragenese ist nichts definitives zu sagen.
Glück Auf!
Smoeller
loparit:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Teil in unserem Institut, werde es morgen mal nochmals unter das Mikroskop legen und dann die Paragenese durchgeben.
Wobei ich Akanthit und auch Berryit fast ausschließe. Die Akanthite und Berryite die ich bisher von der Clara gesehen habe sehen doch ganz anders aus.
Ich schaue mal ob nicht ein zweites Aggregat auf dem Stück ist, das man dann eventuell opfern kann.
Gruß loparit.
loparit:
Hier mal noch zwei weitere Bilder vielleicht hilft das schon mal weiter.
Gruß
loparit
geomueller:
Auf dem letzten Bild meine ich zu erkennen, dass die strahligen XX in der Längsachse nach innen eingekerbt sind (Zwillingsbildung?). Dies ist typisch für sekundär gebildeten Akanthit. Ich habe einige solcher Ausbildungen von Akanthit aus dem Erzgebirge in der Sammlung. Hämatit wie erst von mir vermutet nehme ich zurück, das ist es nicht.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln