Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fadenbildung
Hg:
Hallo,
bisher war mir die "Fadenbildung" nur bei Quarzen bekannt (Fadenquarze; siehe auch im Lexikon http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Fadenquarz).
Heute habe ich mir einen Cerussit aus Mibladen gekauft, der ebenfalls einen solchen Faden aufweist. Jetzt frage ich mich, welche Mineralien können überhaupt solche "Wachstumsstörungen" aufweisen? Alle?
Gruß,
Andreas
P.S.
Noch das Bild vom "Fadencerussit"
Goldi85:
Hallo Andreas,
bekannt sind mir Epidot, Augit/Diopsid, Hessonit, Apatit und Calcit. In der Quarz-Monographie ( ::)) stehen noch Adular, Albit, Titanit und Hämatit. Interessant wäre es mal, wie es bei opaken Mineralien ausschaut. Da sieht man den Faden ja nicht...
Auch ob der genannte Cerussit durch die gleiche Ursache nen Faden zeigt, also auseinanderbrechen/wieder verheilen.
Gruß Daniel
Hg:
Wenn das Phänomen der "Fadenbildung" nicht so selten ist, sollte man vielleicht mal überlegen das Thema im Lexikon ein wenig auszubauen. Bisher ist das ja nur auf den Quarz beschränkt, aber offensichtlich gibt es viel mehr Mineralien, bei denen diese Wachstumsstörung als "Faden" auftritt.
Gruß,
Andreas
Anbei noch ein Bild, bei dem der "Faden" im Cerussit noch ein wenig deutlicher ist.
jürgen lange:
hallo zusammen, ich habe die tage auch einen tausch beobachtet, der faden-calcite zum gegenstand hatte. dummerweise habe ich nicht zugehört, woher die eindrucksvollen stücke kamen.
jürgen lange
Krizu:
Hallo,
vermutlich ist es ein Mechanismus wie bei Core-Wachstum in der Technik oder den Facetten-Abbildungen.
Mfg
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln