Fossilien / Fossils / Fósiles > Fische / Pisces / Fishes
Was sind das für Tiere? / Vinctifer comptoni, Kreide
hans11:
Nummer 3
Hans99:
Oder kennt jemand ein museum oder sonstige einrichtung, wo ich mich melden kann und nach hilfe fragen kann? danke euch
mkannenberg:
Vinctifer comptoni ist schon richtig. früher waren manche fossilien noch nicht weit verbrietet und daher billig. erst mit der zeit wurden manche sehr teuer.
marco
mesolimulus:
Hallo,
Das was Marco geschrieben hat:
--- Zitat von: mkannenberg am 11 Nov 04, 20:28 ---es handelt sich um fische aus Brasilien (Santana do Cariri, Ceara), Kreide (110 mio jahre).
bei der art handelt es sich höchst wahrscheinlich um Vinctifer comptoni .
--- Ende Zitat ---
ist ein 100% Treffer :-)
Diese Fische (Vinctifer) sind sogenannte "Schnabelfische" wie sich auch z.B. aus Solnhofen bekannt sind (Aspidorhynchus bzw. Belonostomus).
Gut zu vergleichen mit heutigen Knochenhechten, auch wenn diese ja Süsswasserfische sind.
Einen Wert in Euro anzugeben ist aber immer sehr schlecht möglich. Institutionen werden da auch keine Aussage machen. Ausgehen davon das die Erhaltung (und / oder Präparation) aber nicht ganz so gut ist wie sie sein könnte, und auch von der Tatsache her das diese Fische recht oft angeboten werden (Der Markt dafür ist wohl gesättigt) würde ich persönlich von einem recht geringen Wert ausgehen. Eine Zahl kann ich aber nicht nennen.
Gruss
Martin
rüdiger:
Hallo Hans,
eine sehr gute Quelle zum Bestimmen Deiner Fische ist der von K. A. Frickhinger verfasste "Fossilienatlas Fische" aus dem Mergus Verlag. Dort findest Du ganz bestimmt die Antwort auf Deine Frage.
Die Fundstelle ist ganz sicher die Kreide von Ceara in Brasilien.
Viele Grüße
Rüdiger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln