Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Verfärbung von Sand
Helmi:
Hallo,
zufällig habe ich bei der Untersuchung von gelbem Feinsand aus einer Linse im Geschiebelehm der Steilküste bei Boltenhagen an der Ostsee festgestellt, daß sich dieser bei Erwärmung auf ~ 600°C verfärbt.(s.Bilder 1 Orginal, 2 verfärbt) In Veröffentlichungen habe ich ein solches Verhalten nur für Rauchquarz gefunden. Für mich ergeben sich folgende Fragen:
Ist das allgemein bei Quarz so? Liegt das an den farbgebenden Beimengungen im Sandkorn und wenn ja welcher Stoff zeigt solches Verhalten?
Gruß Helmi
Helmi:
Hallo,
habe im Lexikon die Seite http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Farbver%C3%A4nderung?lang=en&language=english gefunden. Demnach müßte es sich bei den gelben Körnern meines Sandes um Citrin handeln. Lieg ich da richtig?
Gruß Helmi
caliastos:
das kann aber auch nur schlicht ein überzug oder eine verunreinigugn sein. schönes beispiel: durch eisen rötverfärbter quarzsand. die farbe ist aber nur oberflächlich.
minuwe:
Hallo Helmi,
caliastos hat Recht, die Körner könnten mit Limonit belegt sein, die bei Erhitzen zu Hämatit reduziert wurden, was den Farbwechsel von Gelb zu Rot erklären würde. Oder der Quarz selbst ist farbig, da kannst du nur Körner zerbrechen und unter dem Bino schauen, ob Schicht oder durchgefärbt. Erklärungen für Farbänderung durch Erhitzen steht im Lexikon oder im WEB unter Quarz brennen.
Gruß
Uwe
Stänlsucher:
Glück Auf,
man macht es nicht,aber ich stelle eine Gegenfrage - Ist das alles Quarz? - Es müsste erst abgeklärt werden,aus welchen Bestandteilen = Mineralien besteht der SAND!Könnte mir gut Vorstellen,es gibt beim erhitzen auch eine Wechselwirkung zwischen den Mineralien!??
Glück Auf
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln