Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Zinkblende Nachweiß

(1/2) > >>

ZdW:
Wie kann man am besten eine Zinkblende nachweisen ???
reagiert sie zufällig mit HCl (7-10%)???

Danke im Vorraus

loismin:
Hallo.

Wieso, Zinkblende kann man doch optisch kaum mit etwas Verwechseln außer mit Wurtzit.

Loismin

Doc Diether:
Halloo,
alle Sulfide geben mit Säuren den bekannten Schwefelwasserstoffgestank. Das wird bei allen Sulfiden bezüglich der Konzentration anders sein. Das ist auch abhängig von der Beschaffenheit der jeweiligen Oberfläche; auf deutsch: wie alt ist das Zeug (Verwitterung).
Zinkblende kannst Du nicht speziell mit Salzsäure nachweisen, sondern  nur das Sulfid. Meinen Gefühl nach gehts bei der Konzentration schon schwach los; mit Sicherheit aber beim Erhitzen (Reagenzglas).
Ich würde den Zinkblende-Nachweis physikalisch machen (Härte, Spaltbarkeit, Farbvergleich...) Sicher gibt es Verwechselungsgefahr, z.B. im Friedrichssegen (Bad Ems) mit dem Siderit. Da kannst Du den Säure-Test schon machen!
Gruß
Doc Diether

minuwe:
Na ja, Zinkblende tritt immerhin in verschiedenen Farben, Kristallformen, Paragenesen und Genesen auf. Kommt darauf an, was jetzt die Alternativvermutung ist. Pulverisiert und in HCl gelöst riecht es nach faule Eier (Entwicklung von H2S). Damit ist der Schwefel nachgewiesen, es gibt dann noch Nachweise für Zink.

Gruß
Uwe

minerik:
Hallo, ich weiß ja nich wie gut ihr labortechnisch ausgestattet seid, aber im Buch : Lehrbuch der analytischen und präparativen anorganischen Chemie von Jander/Blasius stehen alle Nachweise zu den Elementen drin und auch meist wie man sie aus ihren Verbindungen löst. Das Buch müsstet ihr in jeder Universitätsbibliothek finden, ihr kommt da auch rein wenn ihr kein Student seid. Wenn ihr in der Nähe von Dresden wohnt würde ich euch die SLUB (Staats und Landes Universitätsbibliothek) am TU Campus empfehlen(Bergstraße). Dort gibt es auch den Buchband von Gmelin wo zu jeden Elementen alle Vorkommen und Verbindungen drin stehen.
MfG Erik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln