Fossilien / Fossils / Fósiles > Baden-Württemberg
Negativausguss oder doch Holz?
triassammler:
Hallo Maria,
47_c ist wahrscheinlich eine Fließrinne.
Du könntest, wenn Du jeweils mehrere Bilder von einem Stück hast, diese jeweils in einem separaten Posting oder mit aussagekräftig nummerierten Dateinamen einstellen, dann erkennt man besser, was zusammengehört.
Bin gespannt auf die neuen Bilder!
Gruß,
Triassammler
Druide:
Hallo Triassammler,
gerade der Stamm sticht durch seine Holzstruktur hervor. Die ist besonders unterhalb sichtbar und die Bilder habe ich versemmelt >:(
Aber ich habe mir zum malen Stücke mit genommen...
....möglicherweise können die Stücke ja was erzählen.
Gruß Marie
Druide:
....pro Beitrag ein Teil :-)
triassammler:
--- Zitat von: Druide am 18 May 09, 21:15 ---....pro Beitrag ein Teil :-)
--- Ende Zitat ---
:D
Ja, das ist wohl wirklich Holz. Irgendein Nadelbaum-Stamm oder -Ast (Dadoxylon sp.). Allerdings scheint er nicht durchgängig mineralisiert zu sein, sondern ist flachgepresst und nur als recht dünne Lage überliefert. Das ist nicht ungewöhnlich, weil so ein größeres Stück Holz eher von innen heraus verfault und nach der Einbettung dann wie eine leere Konservendose zusammengepresst wird. Das Teil fiel nicht grün und benadelt vom Baum ins Wasser, sondern lag vorher Monate oder sogar Jahre irgendwo im Unterholz, bis es dann von einer Überschwemmung davongetragen wurde.
Für den Buntsandstein ein interessanter und nicht gerade alltäglicher Fund. Du solltest eigentlich versuchen, ein möglichst großes Stück zu bergen bzw., wenn es zerbricht, aus Einzelteilen wieder zusammenzusetzen.
Und ein Tipp: Wo eines sind, können durchaus mehrere sein, in der gleichen Schicht bzw. dem gleichen Bankkomplex. Es ist recht unwahrscheinlich, dass die Schichtflut nur einen einzigen Holzrest herantransportiert hat, denn da wo der wuchs, wuchsen auch andere ;D
Gruß,
Triassammler
Druide:
mal sehen wie ich das Bergen am besten anstelle.....der Stamm hängt am Quader an....
der Ast ist im Stein "verbacken"....
Hammer und Meisel wird hier das Rezept sein......
Vor dem bergen der Teile werde ich vorsichtshalber viele Bilder schiesen...das ist sicher :-)
Gruß
Marie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln