Hallo alle die wissen wie m Mikroskop fotographiert.
Ich besitze ein MBS10 und würde gerne meine kleinen Steinchen fotografieren. Leider hab ich von vom Fotografieren so wenig Ahnung, dass mir die Beiträge in diesem Forum und sonst wo im Internet nicht weiterhelfen, da ich sie schlicht nicht verstehe. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also..
1. Ich überlege mir, den zuschaltbaren Fototubus für´s MBS10 zu kaufen. Der Verkäufer sagte mir, da wäre ein Okular dafür dabei. Aber fotografiert wird ohne Okular, also bei einer niedrigeren Vergrößerung, als man mit dem Auge sieht. Stimmt das? Das hört sich so wiedersinnig an, find ich.
2. Ich habe ein Spiegelreflexkamera (Minolta Dynax 4), und es gäbe für ca. € 20.- einen Adapter, so dass die an den Fototubus dran passt. Hat da wer Erfahrung, ob das dann so funktioniert? Oder brauch man noch mehr Kram?
3. Perspektivisch würde ich mir auch eine Digitalkamera zulegen. Sollte natürlich nicht zu teuer sein, aber was anfangen soll man auch damit können. Auf was muß man beim Kauf achten? Was könnt ihr mir empfehlen?
4. Wenn man die Beiträge hier liest oder sich Mineralienbilder im Internet anschaut, bekommt man den Eindruck, dass es ziemlich schwer ist, scharfe Bilder zu erzeugen. Vertragen sich manche Konstellationen Kamera - Mikroskop nicht oder wie kommt das? Und wie kann ich vermeiden, beim Kauf einer Kamera reinzufallen?
So. Wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und es klappt, gibt´s als Belohnung viele bunte Steinefotos. Da dürft ihr dann raten was es ist (ich weiss es allerdings oft auch nicht).
Dann wünsch ich euch noch nen schönen Abend.
Bin gespannt, Jochem