Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Fotografieren am MBS-10
geni:
Hallo Jochem,
ich selbst arbeite, wie auch Ullrich, mit der Coolpix 995 von Nikon und bin sehr zufrieden damit.
Sie ist nicht nur fürs Bino geeignet, nein auch in der Natur hat sie hervorragende Qualitäten.
Im Makrobereich bis 2 cm ans Motiv. Du kannst ja gerne unter meinem Sammlersteckbrief geni
in den Bildern blättern und Dir ein Bild machen über die Qualität (die Bilder sind zu 90 % über das
Bino gemacht.
Schau mal auf foldender Adresse: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1248.30.html
oder www.niceus-mineralien.de . Eventuell hilft Dir das weiter.
Gruß geni 8)
Florian:
Hi,
ich arbeite bei Mikrofotografien auch mit dem MBS-10 aber nur mit der unteren Linse!!! Noch eine Digitalkammera darüber gebastelt und das klappt eigentlich ganz gut!
Gruss Flo
rupkla:
Hallo,
auch ich habe ein MBS- 10 und möchte damit Bilder machen.
Habe einige Testbilder unter sehr schlechten Verhältnissen versucht und bin der Meinung dass sie unter den Umständen gar nicht mal so schlecht geworden sind.
Die Gegebenheiten waren:
1. Digitalcamera Sony Cyber Shot DSC-P1
2. Fotografieren durch das Okular (14x)
3. Kamera freihändig aufgelegt auf das Okular
4. Beleuchtung, die mitgelieferte Halogenlampe (20Watt)
Es sind nicht die schärfsten Bilder geworden und auch nicht mit Tiefenschärfe aber es war auch nur ein Test.
Wie ich weitere Bilder machen werde, mit welcher Kamera und Bedingungen, weiß ich noch nicht und werde ich austesten müssen.
Als Anhang ein paar Testbilder.
Gruß
rupkla
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Jochem:
Hallo, nachdem ich mich nun vor ner Weile für eine (sehr günstige) Canon A75 entschieden habe, möchte ich euch auch von meinen Erfahrungen damit berichten.
Also, im großen und ganzen bin ich damit ganz zufrieden. Hab einige ganz nette Fotos hingekriegt und auch jede Menge Schrott.
Ich habe einen mechanischen Adapter drehen lassen, um die Kamera auf dem Okular zu fixieren.
Zuallererst mache ich einen manuellen Weißabgleich (wichtig für korrekte Farben). Dann zoome ich maximal ins Okular, um dann manuell die Schärfe einzustellen (Oft ist der Autofokus genausogut). Anschließend zoome ich auf den passenden Ausschnitt zurück. Abdrücken. An den Computer rennen, hochladen, angucken. Meist feststellen, dass es unscharf ist, dann nochmal versuchen...
Ihr seht schon mal den größten Nachteil: die Scharfstellung ist mühsam und ein bisschen Glücksache. Ich dachte, ich könnte online am Monitor scharf stellen, das geht aber nicht. Wenn da wer nen besseren Weg weiß...? Leider ist es auch nicht so, dass wenn man mit den Augen scharf stellt, man nur die Kamera auf unendlich stellen muß, um die gleiche Scharfstellung zu erhalten. Müsste das nicht so sein?
Den Fototubus hatte ich mir auch extra besorgt, benutze ihn aber nicht. Letztlich war dies umständlicher.
Am schwierigsten finde ich glänzende Mineralien zu fotografieren. Habt ihr dafür Tips?
Jetzt versuch ich mal ein paar Bilder hochzuladen. Mein 1. Versuch, mal schaun ob´s klappt.
Jochem:
Ach übrigens.. wer weiß, was ich da fotographiert habe? Stammen aus meinem letzten Tessin-Urlaub.
Grüße, Jochem
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln