Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena

<< < (4/7) > >>

tbillert:
Hallo Stefan,

danke! Sieht wirklich genauso aus wie mein Fund!

Gruesse,

Thomas.

lohme:
Hi Leute,
eigentlich sammle ich ja Mineralien, aber auf der Neubaustrecke stechen einem die Fossilien ja geradezu ins Auge. So ist es auch mit dem folgenden Fund von dem ich denke, dass es ein Fisch ist. Leider war die Kalksteinkonkretion schon der Länge nach angebrochen und innen teilweise schon wieder mit winzigen Sintern überzogen. Nach einer laienhaften Begutachtung und Bildervergleich im Netz, bin ich geneigt es für das Ende eines Quastenflossers zu halten.
Auf jeden Fall werde ich es demnächst mal einem Fossilienkundigen vorstellen.

Glück Auf
lohme

tbillert:
Hallo Lohme,

Glueckwunsch! Wuerde ich auch fuer nen Fisch halten. Vielleicht sollte ich doch wirklich endlich mal meine ganzen mitgenommenen Geoden "schlachten"... ;-)

In welcher Gegend der Trasse warst Du denn? Dass einem die Fossilien in's Auge sprangen, fand ich beim letzten Besuch eigentlich nicht. Und irgendwie sind dort alle Schichten durcheinandergewirbelt, neben Trochiten findet man gleich Ceratiten und Myophorien.

Gruss,

Thomas.

Joachim:
Hi lohme

Den würde ich in die Ecke Gyrolepis stellen.

Hi Thomas

Die Ceratiten die neben den Trochiten vorkommen wären interessant.
Auch von Bruchstücken.

Gruss Joachim

tbillert:
Hallo Joachim,

ich denke nicht, dass die schon immer nebeneinander vorkamen - da geht halt einiges durcheinander auf so ner Baustelle. Also die sind nicht zusammen auf einem Fundstueck :-)

Gruss,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln