https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unterschiedliche Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena  (Gelesen 26774 mal)

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
Re: Fossilien von der Neubaustrecke der A4 bei Jena
« Antwort #15 am: 25 Jun 09, 18:54 »
Hallo Stefan,

danke! Sieht wirklich genauso aus wie mein Fund!

Gruesse,

Thomas.

Offline lohme

« Antwort #16 am: 25 Jun 09, 21:25 »
Hi Leute,
eigentlich sammle ich ja Mineralien, aber auf der Neubaustrecke stechen einem die Fossilien ja geradezu ins Auge. So ist es auch mit dem folgenden Fund von dem ich denke, dass es ein Fisch ist. Leider war die Kalksteinkonkretion schon der Länge nach angebrochen und innen teilweise schon wieder mit winzigen Sintern überzogen. Nach einer laienhaften Begutachtung und Bildervergleich im Netz, bin ich geneigt es für das Ende eines Quastenflossers zu halten.
Auf jeden Fall werde ich es demnächst mal einem Fossilienkundigen vorstellen.

Glück Auf
lohme

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #17 am: 25 Jun 09, 21:38 »
Hallo Lohme,

Glueckwunsch! Wuerde ich auch fuer nen Fisch halten. Vielleicht sollte ich doch wirklich endlich mal meine ganzen mitgenommenen Geoden "schlachten"... ;-)

In welcher Gegend der Trasse warst Du denn? Dass einem die Fossilien in's Auge sprangen, fand ich beim letzten Besuch eigentlich nicht. Und irgendwie sind dort alle Schichten durcheinandergewirbelt, neben Trochiten findet man gleich Ceratiten und Myophorien.

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 26 Jun 09, 09:31 von tbillert »

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #18 am: 25 Jun 09, 21:46 »
Hi lohme

Den würde ich in die Ecke Gyrolepis stellen.

Hi Thomas

Die Ceratiten die neben den Trochiten vorkommen wären interessant.
Auch von Bruchstücken.

Gruss Joachim

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #19 am: 25 Jun 09, 21:58 »
Hallo Joachim,

ich denke nicht, dass die schon immer nebeneinander vorkamen - da geht halt einiges durcheinander auf so ner Baustelle. Also die sind nicht zusammen auf einem Fundstueck :-)

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 25 Jun 09, 22:16 von tbillert »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 25 Jun 09, 22:33 »
Den würde ich in die Ecke Gyrolepis stellen.

@Joachim: Bist Du Dir da sicher? Sollte ein Gyrolepis nicht mit etwas mehr Schuppen daherkommen?

Gruß,
Rainer

Offline lohme

« Antwort #21 am: 26 Jun 09, 09:58 »
Hi Thomas,
ich bin letzten Freitag die Trasse von Magdala bis zur ersten Brücke in Richtung Bucha gelaufen, dabei hab ich mein Auto sw von Göttern an die Trasse gestellt. Dort befindet sich eine kleine Halde mit Tunnelaushub und etwas weiter oben ein Loch für ein großes Abwasserrohr. Von dieser Stelle ca. 300 m in Richtung Bucha gesehen, stammt der Fisch. Der Muschelkalk liegt dort noch unvermischt, da es sich um einen Anschnitt im Übergang zum Feld handelt. Weiter in Richtung Magdala gesehen ist die Erde abgeschoben und teilweise schon stark wieder überwuchert, dort gibt es auch viele abgewaschene Stellen. Hier fand ich Teile vom Nautilus und Ceratiten.
Aber wie schon gesagt Fossilien sind nicht so mein Ding.

Hi Joachim,
danke für den Hinweis. Da muß ich erst mal googlen, was das ist. Grins.

Gruß Daniel

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #22 am: 26 Jun 09, 12:06 »
Hallo Daniel,

danke - in dieser Gegend war ich bisher noch nicht. Um Magdala herum beginnt der Keuper, die Gegend koennte - wie ich oben schon schrieb - fossilienmaessig sehr interessant werden. Ich war bisher nur so bis ca. 1 km von der Strasse Bucha-Schorba entfernt an den Haengen der neuen Trasse suchen, vorher auf der anderen Seite der Strasse (viel Nautilus, bisschen Ceratiten und Lima). Dafuer, dass Fossilien nicht so Dein Ding sind, ist das aber ein Klasse Fund! :-)

Viele Gruesse,

Thomas.

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #23 am: 26 Jun 09, 12:09 »
Hallo nochmal,

Du koenntest es auch mal im Forum des Trias Verein Thueringen versuchen:

http://www.trias-verein.de/forum/

Scheint zwar recht wenig los zu sein dort, aber die Jungs vom Verein kennen sich mit den Thueringer Triasfossilien wirklich gut aus und evtl. lesen sie ja dort mit...

Gruss,

Thomas.

Offline pogo

« Antwort #24 am: 26 Jun 09, 13:09 »
Hallo,

hab' auch noch ein Fundstück vom letzten Besuch im Mai.
Könnte sich um LOXONEMA handeln. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Länge: 2 cm

Grüße,
Jörg

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #25 am: 27 Jun 09, 00:10 »
Hallo Joerg,

sieht genauso aus wie mein Fund von letztens, den ich auch als Loxonema eingeordnet habe, siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=21777.0;attach=85283;image

Allerdings kenne von diesen lustigen Schnecken nur Loxonema persoenlich, ein frueherer Fund vom Jenzig ist mir hier als solche bestimmt worden, deswegen greife ich immer wieder auf diese Taxonomie zurueck. Bild siehe:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=20896.0;attach=81631;image

Wenn man den Schmidt aufmacht, findet man aber gefuehlte 500 Arten solcher geringelter Schnecken, die alle fast gleich aussehen, aber voellig anders heissen... ;-)

Der weisse Rand um das Fossil macht den Eindruck, als ob Du sie freigelegt haettest - oder war das schon so?

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 27 Jun 09, 00:14 von tbillert »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #26 am: 27 Jun 09, 09:59 »
Hallo ,

ist eindeutig Loxonema. Kommt im gesamten Muschelkalk vor. Übrigens der Fisch ist klasse und sehr selten. Kann man ihn noch etwas präparieren?

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 01 Jul 09, 13:18 von Conny3 »

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #27 am: 28 Jun 09, 23:41 »
Hallo Conny

Das mit der Präparation von dem Fisch wird nur funktionieren wenn man die Gegenseite der Knolle überträgt und herunterpräpariert.
Man sieht ja auf deinem Foto den Fisch von innen.

Das erübrigt auch die Frage von Rainer.
Fische haben nunmal aussen ihre Schuppen  ;)

Gruss Jaochim

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #28 am: 06 Jul 09, 11:16 »
Hallo alle,

gestern war ich wieder mit meinem Sohn vor Ort. Wir haben weiter westlich in Richtung Goettern gesucht, wo ich hoffe, dass die Trasse den Uebergang zum Keuper schneidet und es Knochen und Zaehne zu finden gibt (Grenzbonebed). In der Tat werden die Muscheln und Ceratiten im Gestein gen Westen weniger. Da die Schichten dort durch die Baustelle schon gut durcheinandergekommen sind (man findet weit im mo ab und an auch mal Stuecke aus dem Trochitenkalk und natuerlich staendig den dunkelgrauen Tunnelaushub aus dem mu), ist das immer etwas schwierig zu beurteilen (gehoert der Stein nun hierher, oder ist er per LKW hierher gekommen...?). Auf dem neben der Trasse gelegenen Feld dominieren jedenfalls schon rostbraune Gesteine, die ich dem Keuper zuordnen wuerde (wobei ich mich im Keuper aber kaum auskenne).

Jedenfalls scheine ich mit meiner Annahme wohl nicht komplett falsch gelegen zu haben, wir haben Knochen und Zaehne gefunden (man muss das Erkennen von Knochen wohl ein bisschen ueben, dann findet man auch mehr). Der beste Fund war ein - leider etwas laedierter - Placodus-Zahn, Laenge ca. 2 cm - mein erster Zahnfund ueberhaupt:

Offline tbillert

• www.haufwerk.com
« Antwort #29 am: 06 Jul 09, 12:04 »
Noch zwei Stuecke von gestern: Das erste wuerde ich fuer einen Wirbel halten - ich denke, man erkennt deutlich einen dornigen Fortsatz daran und evtl. einen (eingebrochenen) Spinalkanal. Das zweite Stueck muesste man zum Bestimmen wohl noch etwas praeparieren, aber ich bin mir auch hier recht sicher, dass es sich um fossile Knochen handelt (siehe die symmetrische Struktur auf der Unterseite). Das 3. Bild zeigt die Oberseite des Stuecks.

Das sind meine ersten Knochenfunde, ich kenne  Muschelkalk-Knochen nur von Ausstellungen. Dort sahen diese immer eher braeunlich aus, meine Funde sind in etwa grauviolett. Passt das trotzdem...?

Gruss,

Thomas.
« Letzte Änderung: 06 Jul 09, 12:11 von tbillert »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge