Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Grabspuren oder ein Laune der Natur?

(1/2) > >>

Druide:
Fundort:
Ba Wü
Odenwald
Buntsandstein

Hallo,
habe da zwei Steine

Könnte es sich hier um Grabspuren oder ähnliches handeln?


Das erste Bild ist ein Sandstein.....wie man unschwer erkennen kann ;)

Danke für mögliche Antworten
Gruß Marie

Druide:
und noch einer
Ein schluffiger Stein der muschelig bricht...

caliastos:
beim ersten evtl. wurzelgänge. aber genausogut was durch sekundären, anorganisches. das zweite ist sedimentär durch ablagerung entstanden..

Druide:
Hallo Caliastos ,

danke für deine Antwort.

Gruß Marie

Geomaxx:
Hi Maria
beim ersten Bild nehme in an, daß es sich um rhythmische Grobsandlagen im sondt etwas feiner körnigen Buntsandstein handelt, es dürfte sich also um eine "synsedimentäre", d.h. schon wärend der Ablagerung des Buntsandstein-Schichtpaketes angelegte, Laune der Natur handeln.
Beim Zweiten wird es sich ebenfalls um solch ein synsedimentäres Phänomen handeln. Im Fundstück aus dem -nehm ich mal an- Keuper sieht man auf dem 1. Bild eine etwas rauhe Oberfläche, was auf ein Sediment der Korngröße Sand schließen lässt. Weiter "unten" folgen feinkörnige rosabraune Sedimentlagen mit geringerer Korngröße (vielleicht Schluff, optisch schwer zu bestimmen), in die ein dünnes Sedimentband mit leicht anderer Zusammensetzung eingeschaltet ist.
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln