Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Fossil-Eigenfund im 2. Quartal 2009

(1/2) > >>

geomueller:
Hallo alle,

Es geht wieder los, der Wettbewerb um den besten Fossileigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 30.06.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des 2. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.07.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!

Viel Spaß, Geomueller

PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!

Conny3:
Hallo,

dieses Mal habe ich auch mal wieder etwas unter Fossilien zu bieten. Der Unterkiefer aus dem Kupferschiefer vom Tagebau Kamsdorf. Fund am 2.5.09.

Der conny

Mark77:
Hallo Forum,

habe hier einen Fund einer Muschel (leider beim Rauspräparieren aus dem Steinblock mittig gebrochen).
Etwas Matrixgestein ist auch noch anhaftend, lasse es aber dran.

Die Muschel stammt aus dem Dogger eines Aufschlusses bei Krottenbach (Wutachtal, Baden-Württemberg, Deutschland), einem Hangrutsch an der Westflanke des Eichberges.. präziser direkt aus dem Hangschutt (also subprimär).
Maße: 8,2 x 2,7 x 0,8 cm
Art: Inoperna sowerbyana (d'Orb. 1847)

Glück auf,
Mark77

Helmi:
Hallo,
habe am 25.05.2009 am Wittenbecker Strand Nähe Fundstelle Kühlungsborn/Ostseeküste diese dickschalige Auster mit Ansatzstellen von Seepocken und angewachsenem Schwamm (?) in Feuersteinerhaltung (Kreide) gefunden.
Gruß Helmi

geomueller:
Hallo,
auch als Mineraliensammler findet man ab und zu auch mal Fossilien. Diesmal denke ich sind die Funde so "gut", dass man sie auch mal hier zur Bewertung geben kann.

Beim Bau eines Lärmschutzwalles einer neu gebauten Umgehungsstraße von Werdau/Sa. wurde Material der ehemaligen "Tongrube" der Ziegelei Leubnitz verbaut. In diesen permischen Tonsteinen der "Leukersdorf-Formation" fanden sich Rhizolithe. Bei Rhizolithen handelt es sich um ehemalige Wurzelhohlräume die nachträglich mit Sediment verfüllt und/oder mineralisiert wurden,  in diesem Fall mit Calcit. Die gefundenen Rhizolithe erreichten Längen von bis zu 40 cm und Durchmesser bis zu 6 cm. Die beigefügten Bilder sind alle von Ein und Demselben Stück. Funddatum war der 12.04.2009.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln