http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: kann mir jemand helfen?  (Gelesen 4412 mal)

Offline dirk6

kann mir jemand helfen?
« am: 24 May 09, 18:23 »
Ich habe hier was geschenkt bekommen und leider sind keine angaben über das Mineral und den Fundort dabei.
Kann mir vieleicht jemand was dazu sagen ?

mfg dirk6 !!!
« Letzte Änderung: 29 Jan 17, 19:13 von oliverOliver »

Offline -M-

• inaktiver User
Re: kann mir jemand helfen?
« Antwort #1 am: 24 May 09, 21:28 »
Hallo,
welches Mineral meinst du denn ? ( das ist ein Gestein, also ein Mineral-gemenge )
Wenn es dir um das rötliche geht, dann wäre z.B. Feldspat gut möglich - läßt sich über die leider nicht besonders scharfen Bilder
aber nicht wirklich sicher erkennen.
Vlt. hilft dir der Tip ja trotzdem weiter ...schau doch mal, ob sich der Verdacht über Härte, Spaltbarkeit, etc. erhärten - oder verwerfen läßt.

Gruß -M-

Offline dirk6

« Antwort #2 am: 24 May 09, 22:13 »
zur Spaltbarkeit kann ich sagen das es so abbröckelt.
Danke schon mal für deine hilfe.

mfg dirk6!!!

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 May 09, 22:20 »
"...zur Spaltbarkeit kann ich sagen das es so abbröckelt..."

- vlt. solltest du dich mal (z.B. hier im Lexikon) damit beschäftigen, was Spaltbarkeit bedeutet ?

Falls du aber nur und einzig daran interessiert bist, wie du das, was du da hast am besten bezeichnest,
(dagegen ist ja an sich auch nichts zu sagen) dann solltest du dich wohl mal daran machen, ein paar
etwas schärfere Bilder hinzubekommen.

Gruß -M-

Offline dirk6

« Antwort #4 am: 25 May 09, 19:20 »
Ich habe hier noch mal ein paar Bilder gemacht aber dadurch das der Stein so Glitzert ist es nicht so einfach.
Trotzdem Danke für die Mühe.
mfg dirk6!!!
« Letzte Änderung: 29 Jan 17, 19:14 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 25 May 09, 19:47 »
Hier handelt es sich mit großer Sicherheit um roten Granit und das "Glitzernde" sind die dazu gehörigen Muskovitplättchen.
Roter Granit kam viel als nördliche Geschiebe wobei das rot-orangen = Kalkspat ist. Ein roter Einglimmergranit.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 25 May 09, 20:12 »
Glitzern könnte da auch die Spaltflächen von Kalk- oder ggf. Feldspat sein.  :)

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 May 09, 21:00 »
Zitat
Roter Granit kam viel als nördliche Geschiebe wobei das rot-orangen = Kalkspat ist.
Meintest du Feldspat? Kalkspat sicher nicht.

Gruß
Uwe

Offline dirk6

« Antwort #8 am: 31 May 09, 10:32 »
Ich bedanke mich schon mal bei euch für die tolle hilfe.

mfg dirk6!!!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42