Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätselraten : gesehen in Mallorca

(1/3) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken :

Als hauptberuflicher Geologe sieht man dann und wann eine interessante geologische Struktur / Formation, die man erst nach einigem Nachdenken interpretieren kann. Mitunter dauert das eine ganze Weile, manchmal kommt man auch nie dahinter...

Ich würde gerne in lockerer Folge hier im Atlas die eine oder andere dieser geologisch - mineralogischen Kuriositäten vorstellen und wer Lust hat, kann sich ja an diesem kleinen Ratespiel beteiligen.

Hier das erste Rätsel :

Wie kommt es zu der abgebildeten geologischer Struktur, die ich neulich an einer Felsenwand aus Kalkstein in Mallorca gesehen habe.

Viel Spaß beim Mitraten wünscht

Thomas

skibbo:
Hallo Thomas,

sieht auf den ersten Blick nach Sinter auf irgendeinem gebankten Sediment aus. Im oberen rechten Bildteil vll. eine Diskordanz (was natürlich mit dem Sinter nichts zu tun hat), da dort die Schichten anders liegen und auch viel dickbankiger sind.

Im linken Bildteil schaut man sicher auf eine Schichtfläche mit Trockenrissen  ;D (Scherz)

Lg stefan

Tapir:
Scheint recht einfach.... Kalksinter der über söhlig liegende Schichten krustet..... Eine Bankung ist nur undeutlich, wenn überhaupt, erkennbar..... Wenn man das Bild etwas aufhellt sieht man das in den abgeschatteten Ecken recht gut ;) Auch die "Diskordanz" halte ich für eine Sinterbildung.....

giantcrystal:
Tja, soweit so gut, aber wie kommt es nun zur "Diskordanz" zwischen senkrecht stehenden und horizontal liegenden Schichten ?

Glück Auf

Thomas

Krizu:
Hallo,

ich biete eine "vollgelaufende" Tropfsteinhöhle. Also senkrecht Stalagnat und waagerecht Schichtung der Füllung.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln