Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Uranhaltige Mineralien
Florian:
Man kommt den radioaktiven Mineralien oft garnicht so leicht aus! Ich hab schon oft eine überraschung erlebt wenn ich meine gesammelten Stücke mit einem Geigerzähler abgemessen habe, da waren unauffällige stücke mit großen Muskovitpartien mit höherer Strahlung dabei als irgendwelche toll grüne Uranglimmer aus Wölsendorf. In den Muskoviten waren nach späterer untersuchen vermutlich umgewandelte kleine Uranite, welche jetzt zu keine Ahnung was geworden sind, aber halt erst beim zerlegen und Ansehen unterm Mikro zuerkennen. Oder noch ein Beispiel was man vielleicht nicht gleich denkt, Sande vom Goldwaschen, oft sehr radioaktiv, (Schwermineralsande) da ist nicht nur Ilmenit und Granat drin sonder halt oft auch sehr viel Monazit, Zirkon, Uraninit... alles was halt schwer ist und beim Gold liegen bleibt!
Ich kontroliere meine gesammelten Stücke immer mal wieder, nicht das mir was zu stark Strahlendes in die Sammlung kommt, wo ich das nicht weiß!
Sammeln tu ich Uranmineralien schon, aber halt nur als MM oder Kleinstufen, nicht wie sonst möglichst groß!
Kev:
Hallo, ihr lieben!
beim lesen des beitrags wurd mir ja angst und bange...
ist denn ein mineral, daß bei UV-licht leuchtet auch uranhaltig?
sowas habe ich nämlich auch hier bei mir.... wenn auch im vitrinenschrank.... aber man weiß ja nie.....
das ist ein Adamin....... recht grün.....
und er leuchtet bei UV-Licht...
sorry, wenn die frage vielleicht schon gestellt wurde....
würde mich aber sehr über eine rasche antwort freuen.... dann wird er nämlich sofort entsorgt....
herzlichst
eure sorgenvolle Kev :)
der Sauerländer:
Guten Morgen Kev
Haste mal auf`n Tacho geguckt? Halb 1 morgens und wir zwei sind immer noch wach.
Zu deiner Frage...Antwort: NEIN
Auch ein simpler Calcit leuchtet schön unter UV-Licht.
Also keine Bange ;)
Wenn Du aber Uran- Mineralien in deiner Sammlung hast und die sollen unter UV schön leuchten, dann frag lieber vorher den Peter. Der hat richtig Ahnung und wird Dir sagen, wo Du die Finger weg lassen sollst.
Lieben Gruß
Wilhelm
bassman:
Junge Junge, da sind ja noch andere so spät unterwegs! ::) Wenn ma dat früher wüßte könnte man sich ja mal spontan im chat treffen und ein bischen plaudern. ;)
Gute Nacht, bassman, der sich jetzt schnell einen Geigerzähler anschafft, damit er morgens nicht mehr so strahlt. ;D
...ich glaub zu später Stunde werden die Witze auch immer schlechter...
ich sollte jetzt auhören zu schreiben... ;)
McSchuerf:
Hallo Kev,
Ihr seit wohl alle aus dem Bett gefallen, was?.. ;D :D..
..also um Dich zu beruhigen; die Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung, LW oder KW) oder Luminiszenz (Leuchterscheinungen - Oberbegriff) hat überhaupt nichts mit der radioaktiven Strahlung von einigen Mineralen zu tun..
..also bitte NICHT den Adamin oder andere leuchtenden Steine wegwerfen..es liegt hier wirklich Null-Strahlung vor!.. ;)
..nur wenn Du z.B. einen Autunit , Torbenit oder eine Pechblende vor Dir liegen hättest..nur diese Minerale sprechen auch auf einen Geigerzähler an.. :)..d.h. sind stark radioaktiv. Der Autunit von den drei jetzt genannten Mineralen kann dabei zusätzlich gelbgrüne Leuchterscheinungen (Luminiszenz) zeigen.
Ich kann auch nur immer wieder auf das Benutzer-Lexikon (Atlas) vom Stefan verweisen..schaut doch da auch mal mehr rein, liebe Leute.. :)
Liebe Grüße Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln