Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Goethit? / ja

<< < (2/3) > >>

pogo:
Hallo Uwe und Detlef,

wenn man sich die Bilder im Lexikon ansieht, könnte man meinen, es kommen beide Minerale vor. Von Goethit sind auch Bilder im Lexikon, die meinen von oben sehr ähneln (s. Anhang).

Grüße,
Jörg

minuwe:
Eine wirklich brauchbare Unterscheidung fand ich nicht, zitiere mal den Rößler: "Lepidokrokit (Gamma- FeOOH)... Wie Goethit (Alpha- FeOOH), aber feinste taflige Kristalle, die meist aufgewachsen und rosettenartig angeordnet sind... . Oft rot durchsichtig bzw. durchscheinend, sehr hohe Doppelbrechung..."

An äußerlichen Merkmalen ist wohl der leicht orangerot- rötliche bis rote Durchlichtschimmer für Lepidokrokit eher kennzeichnend, taflige Kristalle ebenso, obwohl auch bei Goethit möglich, jedoch da typischerweise nadlig. Goethit scheint gelbbraun durch. Beide Bezeichnungen sind sicherlich nicht direkt falsch. Wie unterscheidet man zwischen Alpha und Gamma?

Gruß
Uwe

smoeller:
Hallo,

Meiner Meinung nach eher Goethit. Goethit ist gelbbraun bis schokoladenbraun mit gelbbraunem bis braunem Strich, während Lepidokrokit rotbraun bis rot mit orangerotem bis orangebraunem Strich ist.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Goethit.

pogo:
Hallo,

hab' mir die Kristalle noch mal unterm Mikroskop angesehen. Die Farbe geht eindeutig ins braune. Teilweise sind gold-gelbe Anteile sichtbar, auch der Glanz ändert sich von Glasglanz bis metallisch (Bild 4). Rötliche Anteile sind eigentlich nicht sichtbar, egal wie beleuchtet wird.
Wenn ich ein paar Kristalle opfern kann, dann versuche ich noch mal einen Strichtest.
Die Bilder im Lexikon bleiben aber für mich etwas widersprüchlich.

Vielen Dank

Gruß,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln