Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Einschlüsse in Chloritschiefer / Hämatit
(1/1)
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Unter dem Thema: "Chlorit-, Grünschiefer??" stellte ich (am 03 Dezember 2008, unter Rubrik "Gestein") Aufnahmen eines Chloritschiefers ins Forum.
Sebastian Möller entdeckte darauf eine merkwürdige rosafarbige Stelle.
Er tippte eher auf Fluorit, denn auf Granat.
Andere haben die Rosafarbe zuletzt als Nebenprodukt des Polierens gedeutet (scheint mir mit weissem Saphirpulver eher unwahrscheinlich).
Heute habe ich einen zweiten Stein vom selben Fundort bearbeitet.
Ich zeige nur einen groben Anschliff.
In einer Schicht sind wiederum Einlagerungen zu sehen.
Es ist nichts Aufseherregendes, weil sehr klein, aber es ist gewiss nicht vom Schleifvorgang erzeugt.
Ich komme nun auf dieses rötliche, unbekannte Mineral zurück:
Was kann hier eingelagert sein?
Fundort: Juf - Alpengada
Koordinaten: 46°26'18.73"N 9°35'16.38"E (kann direkt in Google-Earth eingegeben werden).
Grösse: 110 X 70 X 30 mm
mit bestem Dank für Hinweise
Hans
guefz:
Hmmm,
umgewandelter Pyrit? Die Farbe geht mir allerdings dafür ein wenig zu sehr ins rötliche...
Günter
thdun5:
Hallo,
vielleicht Sphalerit ?
Chalkopyrit/Pyrit oder Eisenerze könnten auch möglich sein.
Gruß
Daniel
minuwe:
Hallo,
auf 9614 sicherlich Quarz (Härte prüfen). Die rötlichen Stellen werden wohl Hämatit sein (roter Strich).
Gruß
Uwe
vanderheide:
Herzlichen Dank für die Reaktionen!!
Uwe, Du hast recht: ist Quarz - eindeutig - und wenn der rote Strich zur Bestimmung genügt, dann ist es Hämatit, denn es verpulverte beim Abstreifen ähnlich wie ein Rötelstift.
Hämatit ist Eisenerz, damit ist das in Übereinstimmung mit dem Hinweis von Daniel.
Und Günter, umgewandelter Pyrit ... wie geht das? Geschieht das durch Verwitterung oder durch Prozesse mit Druck und Temperatur?
Vielen Dank
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln