Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Galenit
Steini LDK:
Hallo!
Ich weis ja nicht wie ihr es macht,
aber tut ihr die Stufen nicht grundsätzlich
erst richtig wässern?
Ich mach das immer
dann geht der Dreck viel leichter raus bzw. runter
wolfilain:
Es kommt auf die stufe drauf an.
Die meisten mache ich mit der Blumen-sprüh-flasche sauber.
Das feinvernebelte Wasser hat einen ausreichenden Druck um auch Ritzen zusäubern.
Hm und bei salzsäure würd ich vorher den gesamten stein ein paar stunden ins wasser legen
und gegebenenfalls die säure nach der anwendung neutralisiern
uwe:
Der McSchuerf hat den Finger drauf. Bei frei in einer Druse gewachsenen Kristallen sind die Obeflächen wohl kaum glänzend. Irgend ein Mineral kam meistens nach der Galenitabscheidung als letzter hydrothermaler Hauch und setzte sich auf den Kristallen ab. Außerdem ist Galenit meist noch mit Spurenelementen behaftet. Reines Bleisulfit ist es fast nie.
Nach meiner Erfahrung glänzen nur Bruchstücke von Galenit so richtig, und die bleiben auch meistens blank. Es sei den man hat die Oberfläche wirklich grob mit Chemikalien behandelt. Eine einfach Salzsäurebehandlung bringt die glänzende Bruch kaum zum verblassen.
Also bei frei gewachsenen Kristallen ist die stumpfe Oberfläche fast ein Echtheitsmerkmal und sollte so belassen werden.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Hallo Uwe,
wo hab ich den Finger drauf? ;D..ja, ich denke, ich weiß was Du damit sagen wolltest.. :)..
..ich bleibe auch bei meiner Theorie - 'Umwandlungsprodukt .. '
Wenn natürlich die Stufen mit Säuren wie z.B. mit HCL behandelt wurden, dann sind natürlich auch unterschiedlich verfärbte Lösungen als Folge zu erwarten - je nach dem - welche Fremdbeimengungen mit herausgelöst werden!
Matter Glanz kann natürlich auch die Folge beider Theorien sein ...
Gruß Peter
uwe:
Hallo Peter,
klar, der von mir erwähnte "letzte hydrothermal Hauch" oder natürlich spätere Einflüsse von Oberflächenwässern haben die Fremdatome oder Moleküle umgewandelt. Da sind wir uns einig. Bei frei gewachsenen Galenitkristalle, habe ich noch keine glänzende Oberfläche gesehen. Hast Du glänzende Galenitkristalle in Deiner Sammlung ? Wenn ja, denke ich die sind extrem selten.
Es glänzen nur Bruchstücke - siehe Galenit Geoden der Marokkanischen Fälscher.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln