Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Lost City Calcit-Schlote- wer kennt den wissenschaftlichen Begriff ?
Collector:
Hallo
im östlichen Atlantik wurde ein Gebiet weißer bis viele m-hohe Calcit-Schlote entdeckt, welche in ihrer Verbreitung gesehen wie eine versunkene Stadt aussehen und demzufolge als "Lost City" bezeichnet werden. Ihre Bildung ist ähnlich (jedoch nicht gleich) der Black Smokers. (Temperaturbereich der weißen Schlote um 90 Grad, die der Black Somers um 400 Grad). Neuester Denkschule angelehnt, könnten diese weißen Schlote, entstanden vor ca. 4 Mrd. Jahren, Umgebung oder Ursprung des Lebens auf der Erde gewesen sein.
Weiß jermand, wie der wissenschaftliche Begriff für diese Schlote ist ? (Bitte, keine "White Smokers", das sind sie nicht)
Gruß
collector
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
du beziehst Dich vermutlich auf den jüngsten Spiegel - Artikel ?
Die Karbonatbildungen der "Lost City" sind rezenter Natur und vermutlich in den letzten 10.000 Jahren entstanden. Nähere Informationen findest Du, wenn Du nach den Begriffen "Lost City" und "hydrothermal" googelst, da findest Du etliches an Literatur zum Thema
Es würde mich nicht wundern, wenn die Karbonatabscheidung dabei zunächst aus Ikait besteht, der dann erst später zu Aragonit und Calcit rekristallisiert, so ähnlich, wie dies auch im Ikkafjord und zahlreichen anderen Stellen passiert
Glück Auf nach Spanien
Thomas
P.S. Hier noch ein weiterführender Link : http://en.wikipedia.org/wiki/Lost_City_(hydrothermal_field)
Collector:
Hallo und danke Thomas
ich habe mich anfangs falsch ausgedrückt mit den 4 Mrd Jahren; es ist wohl so zu verstehen, dass es schon vor 4 Mrd Jahren solche Schlote gegeben haben könnte, in welchen erstes Leben enstand. (Hypothese).
Ja, ich habe diese Info aus dem letzt erschienenen Spiegel; abgesehen von der rundum Information zu den Forschungen der beiden Geologen/Biologen fand ich, dass man als Wisenschaftredakteur schon wissen sollte, dass das Mineral Pyrit heißt ; Katzengold ? na ja, Kindersprache.
Dessenungeachtet: Ich suche immer noch den Begriff für den Schlot per se; Lost City ist ja das gesamte Gebiet aller Schlote.
Gruß
Peter
minuwe:
Hallo,
"White Smoker" ?
Gruß
Uwe
edit: ist vermutl. noch was anderes, die bestehen aus Baryt und Kieselsäure, nicht Calcit.
skibbo:
Hallo Peter,
die Dinger heißen meines Wissens "cold seep"
LG stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln