Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fundberichte im Forum und Lexikon
uwe:
Hallo Stirner,
neu im Forum und gleich markige Worte. Das was UlrichW geschrieben hat ist keine Frechheit sondern eben seine Meinung (die ich teile, aber das tut nichts zur Sache). Wir haben hier im Forum eben Meinungsfreiheit und legen lediglich Wert darau, daß niemand direkt persönlich angegriffen wird.
Also erst mal: Willkommen als registrierter user im Forum. Allerdings bist Du wirklich etwas zu anonym. Geschlecht und Alter dürfen getrost angegeben werden, ohne das der in Deutschland etwas paranoid gepflegte Datenschutz wesentlich verletzt wird.
Gruß
Uwe
endeavour-minerals:
Nun UlrichW, dann habe ich wohl die falschen Eindruck aus deinen Posting bekommen.Für mich sah es halt so aus:Fundstelle bekannt gegeben,andere haben besser gefunden,jetzt ärgert man sich darüber die Fundstelle bekannt gegeben zu haben.
Das mit den "Ausländern" kann ich nur bestätigen,wobei es auch anständige Deutsche Sammler gibt.Das mit den 80% würde ich daher nicht unterschreiben.
@alle:
Aber auch ein möglicher Grund für fehlende Fundortberichte ist,das es im Moment sehr ruhig um die Steinbrüche geworten ist,der Wirtschaftskrise wegen.Einige haben Absatzprobleme und damit Kurzarbeit und es sind halt einige.Somit werden die Funde weniger. Dann ist es Sommer,die meisten sind drausen und haben einfach keine Lust etwas zu schreiben,so wie ich eigendlich auch. Ich kann also für meine Ecke nur eines schreiben,es gibt im Moment nichts interessantes zu Berichten,außer halt den Fund von ein paar matschigen Calciten,aber das interessiert hier im Atlas ja sowieso keinen,ist halt nicht bunt / spektakulär. Ähm die Trüffelschwein truppe hat glaub ich bei youTube einen Film über ihre letzte Tour,den kann man sich ja reinziehen.
Glück auf
Ingo
UlrichW:
Moin STIRNER,
--- Zitat ---Keine Gemeinschaft funktioniert ohne Vertrauen und schwarze Schafe gibt es immer und überall, damit muß man rechnen und leben.
--- Ende Zitat ---
Eben! Keine Gemeinschaft funktioniert ohne Vertrauen! Vertrauen kann man aber nur Menschen gegenüber haben, die einem auch bekannt sind! Und die im Internet angepriesene Anonymität ist garantiert kein Vertrauengrund!
Ich sage es mal so: Würde man sich auf dem Feld treffen und man stellt sich mit "Bubbleman" vor, was würdest Du von dem Kerl Dir gegenüber halten?
Und ja, es gibt schwarze Schafe! Das Problem ist, daß man "Schwarze Schafe" nicht beim Namen nennen kann, wie Uwe richtig geschrieben hat. Folglich ist es nur logisch, daß man mit dem Informationsaustausch recht zurückhaltend wird, da man damit rechnet und damit lebt!
Ich hätte kein Problem damit einem Ingo Löffler, Alois Lechner oder Uwe Ludwig (und anderen namentlich Bekannten) einen Fundstellentip zu geben, aber einem ... Persönliche Angriffe lt. Forenregeln verboten - Der Admin!
Glück auf
Ulrich
Stefan:
--- Zitat ---Eben! Keine Gemeinschaft funktioniert ohne Vertrauen! Vertrauen kann man aber nur Menschen gegenüber haben, die einem auch bekannt sind!
--- Ende Zitat ---
Ich halte das völlig anders, prinzipiell genießt jeder einen Vertrauensvorschuss! Woran soll ich das festmachen ob ich jemanden den ich nur ein paar mal gesehen habe trauen kann? An der Nase, an seinem lächeln? Muss ich mir den Ausweis zeigen lassen, damit ich mir sicher bin dass er er/sie den richtigen Namen nennt. Würden sich die Leute mit "als bürgerlich" akzeptierten Namen anmelden, wüsste ich auch nicht ob die Namen stimmen.
Jeder kann und soll dies so halten wie er/sie das möchte. Ich persönlich frage mich allerdings was Leute hier machen, die lieber nichts schreiben aus Angst jemand könnte Sie ausnutzen, wenn es diese Plattform nur gibt weil Leute etwas Preis geben. Hätten wir nicht das Lexikon und Leute mit Vertrauen wäre der Mineralienatlas schon lange wieder in der Versenkung verschwunden. Vielleicht sollte der Ein oder Andere mal darüber nachdenken. Fairness sieht für mich anders aus.
Da meine Meinung oft fälschlich als Gesetz ausgelegt wird, betone ich, dass dies meine persönliche Meinung ist, die niemand teilen muss.
Gruß Stefan
uwe:
In einem Punkt muß ich hier Stefan widersprechen: Anonymität ist eben nicht korrekt. Ich habe als kleiner Junge gelernt, daß man sich vorstellt, wenn man mit anderen Leuten in Kontakt tritt. Im Berufsleben überreicht man Geschäftspartnern beim Zusammenteffen seine Visitenkarte. Für mich ist Anonymität einfach unhöflich. Da ist nichts daran zu deuteln.
Natürlich kann man einen falschen Namen erfinden und diesen natürlich auch auf seine Karte drucken lassen. So etwas möchte ich aber keinen Forumsmitglied unterstellen. Nein, die Anonymität ist entweder mangelndes Selbstvertrauen oder (wie oben schon erwähnt) Resultat dieses Pseudodatenschutzgewäschs einiger Übereifriger. Dabei sind persönliche Daten von jedem bereits sonstwo, denn in der Firma, beim Arzt, ja selbst bei Einkauf im Internet oder beim Versandhaus gibt man seine Daten preis. Nur in einem Forum Gleichgesinder muß man seine Persönlichkeit schützen - tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
Soll jeder tun wie ihm beliebt. Ich, und einige andere in diesem Forum, scheuen sich nicht zu Ihrer Person zu stehen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln