http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Roter Glaskopf vom Pansberg?  (Gelesen 3239 mal)

Offline doberstar

Roter Glaskopf vom Pansberg?
« am: 18 Jun 09, 10:24 »
Hallo an alle,

ich habe beim letzten Besuch im Kieselschieferbruch Horscha/ Lausitz dieses Stück auf Lydit-Matrix mit typisch glaskopfartiger, rotbrauner Oberfläche und partiellen gelb-grauen Ausblühungen gefunden. Strich und Härte passen auch zu Hämatit, nur wird dieser von dort lediglich als "erdiger Anflug" beschrieben.

Schaut Euch mal das Bild an, was meint Ihr dazu?  (Bildbreite ca. 4cm)

Gruß, Jörg

Offline uwe

Re: Roter Glaskopf vom Pansberg?
« Antwort #1 am: 18 Jun 09, 17:03 »
Ich nehme an, es handelt sich um eine Calzedonkruste mit erdigem Limonitanflug.

Uwe

Offline FRAPO

« Antwort #2 am: 18 Jun 09, 18:42 »
Hallo doberstar,

bin mir fast sicher, daß das Stück nicht vom Pansberg stammt, Matrix und Paragenese passen
nicht zu diesem FO, der nur aus hellem und schwarzem Kieselschiefer besteht.
Der Bruch ist seit ca. 2 Jahren meines Wissens nach stillgelegt und wird verfüllt.
Aus welcher Ecke stammt das Stück, gleich rechts neben der Schranke?
Habe dort auch schon Königshainer Granit mit einer Epidot-Druse gefunden.

Das Stück selber ist, denke ich, roter Glaskopf, welcher in unserer Ecke häufiger vorkommt.
Chalzedon halte ich für unwahrscheinlich.
Und wie sieht es mit Schlacke aus? Die ist dort auch schon reichlich verkippt worden.

Gruß Frank

Offline doberstar

« Antwort #3 am: 18 Jun 09, 20:05 »
Hallo Frank,

in letzter Zeit ist dort vor allem im vorderen Bereich viel verkippt und planiert worden, das Stück habe ich jedoch unten am Rande eines dieser stinkenden Grundwassertümpel inmitten eines angehäuften Dammes aus Kieselschieferbrocken gefunden. Was natürlich grundsätzlich nicht ausschließt, daß es jemand dort vielleicht hingeworfen oder verloren hat.

Allerdings passt eben die Matrix aus schwarzem Kieselschiefer (Lydit) zu Horscha. Sonst hätte ich das Stück gar nicht erst mitgenommen.

Gruß, Jörg

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 22 Jun 09, 19:07 »
Glück Auf!

Das Bild alleine gibt  nicht genug Details her für eine Bestimmung. Der Fundort könnte aber durchaus authentisch sein.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei dieser nierig, knubbeligen Mineralisation im wesentlichen um Variscit handelt. Spuren, Anflüge, Überzüge von anderen Mineralien sind durchaus denkbar und sind auch häufig Ursache für Anlauffarben. Mir sind Mineralisationen von Variscit in der Form und Farbe wie auf dem Bild schon häufiger über den Weg gelaufen. Bei den Sammlern sind vor allem die grünen bis blauen Variscite beliebt, aber braune bis schwarze Färbungen sind auch zu finden.

Hilfreich zur näheren Bestimmung wären einige weitere Infos: Härte (für Variscit <5, Hämatit >5, Strichfarbe (eine kleine Menge zermahlen, um nicht nur den oberflächigen Abrieb zu haben)
Variscit ist schon in verdünnter Salzsäure löslich (ohne Gasentwicklung bildet sich (je nach Verunreinigung) eine mehr oder weniger farblose Lösung). Hämatit als roter Glaskopf ist nahezu unlöslich in verdünnter Salzsäure.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline FRAPO

« Antwort #5 am: 22 Jun 09, 20:47 »
Hallo zusammen,
@ doberstar
sorry, ich wußte nicht, daß der schwarze Kieselschiefer Lydit genannt wird ::) und habe es auch auf dem Foto nicht als solchen erkannt,
dachte zuerst, daß die Matrix auch Limonit ist.
@ felsenmammut
Für Variscit halte ich die nierigen Konkretionen nicht, obwohl ich auch Stücke von da mit braunem und schwarzem Überzug habe, die Ausbildung der
Kristallisation ist aber viel gleichmäßiger.
Hilfreich sind da sicher Deine Tips zur Bestimmung, von denen ich keine Ahnung habe. Ich bin immer froh, wenn solche Hinweise
veröffentlicht werden, die man -ohne Chemiker zu sein- nachprobieren kann.
Der Bruch am Pansberg und der gegenüber befindliche Quarzitbruch waren von einer dünnen Braunkohleschicht bedeckt (sieht man im Quarzitbruch heute noch).
Könnte der Limonit, wenn es welcher ist, aus dieser Zeit bzw. aus glazialen Ab- oder Umlagerungen stammen.
Bin auf die Lösung gespannt

Gruß Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42