Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Stein oder doch nicht ??

(1/2) > >>

Seri:
Hallo, bin ganz neu hier und super neugierig!

Vor 10 Jahren haben wir beim Hauskauf nach dem Einzug im Garten beim Pflanzen unter der Erde diesen "Stein" entdeckt. Da er uns aussergewöhnlich vorkam haben wir ihn seitdem als Deko benutzt.

Als neulich die Geschichte von dem Jungen und dem Meteorit aktuell wurde, haben wir sofort an den "Stein" gedacht und uns gefragt ob es vielleicht ein Meteorit sein kann?

Nur mal aus Neugier, was glaubt ihr kann dieses Objekt sein?

Es ist 1,5 kg schwer und hat die Maße H= 8cm, L =13cm , Breite = 9cm. Als wir es vor 10 JAhren fanden war er viel dunkler und ist mit der Zeit rötlich geworden. Merkwürdig für einen Stein kommen uns diese "Adern" vor.

Hat jemand einen Tipp?

caliastos:
sieht nach sandstein aus, durchzogen von zahlreichen wieder verheilten rissen. evtl. kalkstein oder radiolarit, aber auf grund der grieseligen berfläche, sofern nicht durch die aufnahme verursacht aber kalkstein.

aber zu 100% auch wieder kein meteorit. komisches bzw. gewöhnliches aussehen sind keine merkmale.

by the way: auch meteorite sind nur gesteine. allerdinsg sehr selten und bei dem klima hier sehr unwahrscheinlich. vermutlich würde kaum jemand denken er hat einen meteorit in der hand, wenn hier einer fällt.

Seri:
Das grieselige ist durch die Aufnahme entstanden. Wenn man den Stein anfasst ist er zwar rau aber nicht bröckelig oder so. Er glitzert in der Sonne an den Stellen wo diese Adern sind.
Ich hab mal versucht auf einer Fliese damit zu malen, aber er verursacht einfach keinen Strich bzw. er malt nicht . Und ganz oben wo die "Adern" zusammentreffen sieht man eine Art durchsichtigen Tropfen. Schade dass man die Bilder nicht größer reinstellen darf, dann würde man das sicher besser sehen.

Bin ja gespannt ob noch mehr was dazu sagen :-)

Krizu:
Hallo,

kein Meteorit, keine Besonderheit.
Sedimentgestein, durchzogen von Quarzadern.

Die Bilder sind größer (auf dem Bildschirm) erlaubt, aber:
- du verwendest 50% des Platzes für den Hintergrund
- du stelltst keinen Ausschnitt rein
- du komprimierst nicht höher

MfG

Frank

Seri:
Ok, dann weiß ich wenigstens bescheid.

Werde es auch weiterhin als Deko benutzen. Für mich ist es schon etwas besonderes :-).

Gruß

Seri

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln