Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wieviele aktive Mineraliensammler gibt es in Deutschland ?
DonMineral:
Steine importieren und sammeln
eine der Rudolph Steiner Schule hat ein Lernprojekt das seit Jahren erfolgreich läuft. Da spielen die Schüler Mineralienhändler und importieren die Steine aus Madagaskar und vertrteiben sie an die Sammler und stellen auch auf Börsen (München aus) Der Erlös der ehrenamtlichen Tätogkeit geht nach Madagaskar in ein Strassenkinderprojekt..
ich finde das eine tolle Sache die jungen Menschen die Welt der Mineralien als Händler näherbringt und seiner Arbeit einen Sinn gibt..Ich muss den Artikel mal raussuchen und gebe dann mehr Info
Grüsse aus Midelt..35 Grad alle Tage
geomueller:
Hallo,
ich bin immer noch der Meinung das 4000 bis 8000 Mineraliensammler in D deutlich zu wenige sind, 4000 ist auf jeden Fall viel zu gering. Ich schätze mal aus eigener Erfahrung das es allein in Sachsen mindestens 500 bis 800 aktive Sammler gibt, wobei die wenigsten davon heute noch organisiert sind sondern als Einzelkämpfer ;D auftreten.
Ein weiteres Rechenbeispiel: Versuchen wir mal von den Besuchern der Münchner Börse auf die Anzahl der aktiven deutschen Sammler zu schließen. 2008 waren auf der Münchner Börse 45000 Besucher, 50 % der Besucher kann mal getrost als Begleiter, Schaulustige, ausländische Besucher und so weiter abziehen, bleiben konservativ betrachtet 20000 übrig, davon ziehen wir nochmals 50% Eso's und Schmuckliebhaber ab, bleiben 10000 Sammler übrig von denen sagen wir mal 50 % aktiv sammeln, bleiben unterm Strich etwa 5000 deutsche aktive Sammler übrig die allein auf der Münchner Börse waren. Bleibt die Frage wie viele waren nicht auf der Börse (?) weil kein Interesse am Trubel, nicht an Kauf interessiert, zu teuer, zu weite Anfahrt, gerade keine Zeit usw. Selbst wenn man es wieder konservativ betrachtet und annimmt das die Hälfte gewesen wäre, kommt man auf eine Zahl von 10000 aktiven Sammlern.
Gruß Jürgen
Stephkling:
Hallo
ich melde mich auch mal zu Wort.
Für mich ist die Frage wer überhaupt -aktiver Mineraliensammler- ist?
a) jeder der mal interessante Steine aufhebt weil sie Ihm gefallen?
b) jeder der sich für Steine/Mineralien interessiert, auf Börsen etc geht und dort seine Sammlung aufbaut und erweitert?
c) jemand der auch mal was von seiner Sammlung verkauft? ...
d) oder.....???
Also ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal!!!!
Ich finde es vielmehr spannend und manchmal sehr überraschend wer in meiner Umgebung an Mineralien und schönen Steinen interessiert ist.
Diese Personen sind dann oft sehr erstaunt, dass es auch in Deutschland, z.T. gar nicht weit weg, Interessantes zu finden gibt.
Mir macht es dann Spass mit Ihnen dann z.B. mal zur Halde der Clara zu fahren, evtl mit Besuch des Oberwolfacher Mineralienmuseums.
Für mich ist das Sammeln, Anschauen der Steine (auch durch das Mikroskop!) und das ab und zu Schleifen von Achaten ein Abschalten vom Alltagsstress! Also alles mal mehr mal weniger und vor allem ohne System ;D
Viele Grüße und weiterhin viel Spass am Sammeln
Stephan
Stefan:
Das sind ja mal nette Rechenbeispiele.
Lapis hat eine Auflage von ca. 10000, sagen wir die Hälfte sind aus Deutschland. Jeder max. 4 Sammler abonnieren Lapis, dann kommen wir schon auf 20.000.
Es gibt aber sicher noch ein paar Beispiele um es für 100.000 schön zu rechnen oder nur für 2000.
Mit anderen realen Zahlen gerechnet hatten wir hier 3400 User. 2500 waren real angemeldet und hatten was geschrieben. Im Verein und auf den Börsen kennen nur sehr wenige Leute den Mineralienatlas oder Mindat ... Vielleicht sind es von 20 einer. Wenn wir nun 2500 mal 20 nehmen kommen wir auf 50.000.
Wenn ich noch ein wenig überlege werden es schon noch die 100.000 ;) ;)
Gruß Stefan
geomueller:
Um es auf den Punkt zu bringen, wir werden es nie rausbekommen ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln