Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wieviele aktive Mineraliensammler gibt es in Deutschland ?

<< < (2/8) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Auf eine solche Frage gebe ich nach vieljährigen Börsenbesuchen immer die Antwort "geschätzt etwa 40.000" aber vielleicht ist das ja völlig falsch ?
--- Ende Zitat ---

Eine Null wegstreichen - und Du triffst die Anzahl besser  ;).

In den lezten Jahrzehnten ist die Sammlergemeinde deutlich kleiner, das Mineralien-nahe Umfeld größer geworden. Sehr gut dokumentiert sich das in den Mintgliederzahlen der VFMG und - wie bereits geschrieben - mit den Besucherzahlen und Angebot auf Börsen (Edelsteine und Eso-Kram zähle ich zum Umfeld). Die Gründe sind vielfältig, der rückläufige Bergbau und damit die schwindenden Fundaussichten dürften ursächlich sein.

Gruß
Berthold

Psaronius:
Hallo,
an sich eine interessante Diskussion, aber irgendwie wird das immer nur Spekulation bleiben.

Wenn ich von meiner jetzigen Heimat hier im Norden ausgehe, dann sind die wenigen Mineraliensammler fast "Einzelkämpfer"...
In meiner Ex-Heimat in Süddeutschland sieht das in den ehemaligen Bergbauregionen total anders aus.
Aber auch hier erkennt man einen Trend, dass die Anzahl der Sammler rapide zurückgeht.
Das ist nichts außergewöhnliches, da auch andere Sammlergruppen (Philatelisten, Numismatiker, u.a.)
sich ständig verkleinern.
Scheint ein Trend der Zeit zu sein...
Gruß
Psaronius

giantcrystal:
Die Zahl von 3000 - 4000 halte ich eigentlich für zu niedrig

Was die VFMG anbelangt, so hatte diese meines Wissens zu ihrer Blütezeit - so um 1975 - etwa 7500 Mitglieder in Deutschland (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) wobei dies sowohl Mineralien- als auch Fossiliensammler oder auch beides waren. Sagen wir einmal 6000 Mineraliensammler im VFMG, die man damals als aktiv bezeichnen könnte, sonst wären sie ja nicht drin gewesen im VFMG

Von diesen 6000 Mineraliensammlern im VFMG 1975 wird es heute vielleicht noch 4000 geben, viele davon freilich schon sehr alt..

Andererseits gab und gibt es sehr viele Mineraliensammler, die nie im VFMG waren (ich zum Beispiel) oder vielleicht sogar nie davon gehört haben. Das trifft zum Beispiel für viele Sammler in Mitteldeutschland zu...

Schließlich haben seit 1975 natürlich auch viele neu mit dem Hobby Mineraliensammeln begonnen, zum Beispiel sehr viele hier im Forum

Von diesem Ansatz her sollten es eigenlich bedeutend mehr sein als 4000...

Glück Auf

Thomas

endeavour-minerals:
Hallo zusammen,
ein Sammelfreund und ich haben vor Jahren auch mal eine solche Hochrechnung vorgenommen und kamen auf geschätzte 10000 bis maximal 15000 Personen.Tendenz abnehmend.Wobei man davon ausgehen kann das 2/3 älter als 50 Jahre sind.Die 40000 würde ich für Europa gesammt annehmen.

Glück auf
Ingo

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Ist es den wirklich so wichtig die genaue Zahl zu wissen?
Ich denke wer richtiger Sammler ist, findet sich immer irgendwo im Verein, oder auf einer anderen Plattform.
Wobei man hier im Atlas sehr gut aufgehoben ist.
Den das Sammeln ist es nicht allein, da entstehen zuviel Fragen auf die man oft keine Antwort hatt.
Gemeinsam lässt es sich besser lösen. Auch ich stöbere gerne noch darin, auch wenn man kein Anfänger mehr ist.
Sagt uns weiter, gewinnt neue für den Atlas .
Jeder weis etwas und kann zu seiner Verbnesserung beitragen.
In diesen Sinne Bergbaumaulwurf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln