Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Micro- Makro Fotos
Florian:
und noch eins
Florian:
Hallo zusammen,
hab mich schon immer gefragt ob meine Bildbreiten angaben passen - jetzt hab ich halt mal ein Maßstab zum Bildbreite messen abfotografiert - und siehe da ich bin meist etwas kleiner gewesen als ich auf den meisten Fotos als Bildbreite angegeben habe - so sind aus meinen 3 mm doch "nur" 2,3 mm geworden ...
Dann habe ich mal so zum test "schnell" mal versucht was an Vergößerung bei mir möglich ist, ohne das ich aus dem Foto einen Teil vergrößere.
Fotos sind nichts besonderes, ging nur mal um einen eindruck von der Vergößerung zu bekommen - Qualität ist sicher noch zu verbessern.
Bildbreite: 6mm 3,8 mm
Micro- Makro Fotos
2,5 mm 1,4 mm
Micro- Makro Fotos
1,0 mm
guefz:
Hallo,
wenn alle Einstellungen reproduzierbar sind, weiß man so eben recht genau, wie breit die Bilder sind. Muss halt nur einmal mit einem präzisen Maßstab gemacht werden. Ich habe dafür ein Stahllineal mit 0,5mm-Teilung verwendet. Was wars bei dir?
Günter
Florian:
Hallo Günter,
hab auch einen Metallmaßstab hergenommen mit 0,5 mm Teilung - dann kann man recht gut den rest schätzen. Das reicht mir mit Genauigkeit.
Gruß Florian
Josef 84,55:
Hallo,
ich bin gerade dabei ein bisschen in die Makro-/Mikrofotografie einzuarbeiten und bin auf eine etwas unerwartetes gestoßen dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da mich meine Mikroskopfotos nicht überzeugt haben (GSM Zeiss Jena) habe ich nach einem Objektiv gesucht. Es soll ja möglichst wenig Linsen haben, eigentlich kein Weitwinkel und schon gar kein Zoom. Also habe ich mein Zoom Weitwinkel in Retrostellung vor meine E-510 gehalten und siehe da, die Qualität ist gar nicht so schlecht wie erwartet. Nach dem ich mit die entsprechenden Adapterringe besorgt habe habe ich nun die ersten Testfotos gemacht. Weil es ein Weitwinkel mit für eine Spiegelreflexkamera ist hat man auch 3,5cm Platz zum beleuchten (Auflagemaß).
Stativ eines Vergrößerungsgerätes (Papierabzüge) - Monfroto Adapter 3/4" auf 1/4" - Olympus E-510 - Retroadapter 4/3 auf M52 - Step Up M52-M58 - Step Up M58-M72 - Zuiko Digital 11-22/2,8
Brennweite 11, Blende 5, Weißabgleich 4200K, Belichtungszeit 1s, 3s Spiegelvorauslösung, JPG
23 Ebenen gestackt mit CombineZP
Glück Auf! Josef Penzkofer
Micro- Makro Fotos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln