https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Woher bekomme ich UV Mineralien?  (Gelesen 4004 mal)

Offline Martin1983

• *
Woher bekomme ich UV Mineralien?
« am: 28 Jun 09, 22:26 »
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Threat in diesem Forum, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Martin, bin 25 Jahre alt und angehender Maschinenbauingenieur. Ich habe mit dem Sammeln von Mineralien angefangen, als ich etwa 10 Jahre alt war. Ich besuchte oft ein Geschäft in einem kleinen Ort namens Veere an der holländischen Nordseeküste. Dort gab es einen Dunkelraum mit UV Mineralien. Nach tagelangem quengeln erbarmte sich mein Vater netterweise mir eine kleine Dunkelkammer zu bauen, in der ich die Mineralien aufbewahrte. Als Jugendlicher verlor ich etwas das Interesse am Sammeln - auch aus Geldgründen und nun ist die UV Mineral Sammelleidenschaft wieder erwacht. Soviel zu mir ;)

Meine Frage ist eigentlich kurz und knapp: Woher bekommt man schöne Stufen zu erschwinglichen Preisen (ich weiß das das unter umständen einen Widerspruch darstellt)

Ich danke euch herzlich für eure Bemühungen, mein Anliegen zu beantworten und wünsche einen schönen Abend.

Martin

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Woher bekomme ich UV Mineralien?
« Antwort #1 am: 29 Jun 09, 06:52 »
Hallo,
einmal natürlich durch Kauf oder Tausch. Ein Kontakt zu einem Mineralienverein ist sicher nützlich. Es gibt z.B. bei uns viele Leute, die eine Unmenge Mineralien (darunter natürlich auch UV-aktive) doppelt haben. Die sind häufig nicht so toll wie die auf einer Börse gekauften. Wenn es aber nur um das Fluoreszieren (Lumineszenz) geht, ist das kein Problem.
Viele einfache Mineralien fluoreszieren, z.B. Calcite. Nicht alle, aber es können die verschiedensten Farben sein! In der Umgebung von Zinkerzen bildet sich Hydrozinkit als weiße Kruste. Die ist UV-aktiv. Fluorite manchmal auch.
Gruß und viel Erfolg!
Doc Diether

Offline Martin1983

• *
« Antwort #2 am: 29 Jun 09, 09:23 »
Hi zusammen,

ich bin froh hier als newbe so nett aufgenommen zu werden. Zwei private Emails und diese Antwort... herzlichen Dank von meiner Seite.

Ich hoffe, dass noch weitere Antworten folgen werden

MfG

Martin

Offline EvilElvis

• *
« Antwort #3 am: 09 Jul 09, 12:34 »
Hallo martin bei uns in der gegend gibt es einen steinbruch in dem ich kleinere aber dafür schöne calcit drußen gefunden habe. Diese haben die eigenschaft unter uv licht rosa zu leuchten.

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
« Antwort #4 am: 09 Jul 09, 12:38 »
Unsere Gipse aus Tongruben um Halle/Saale fluoreszieren gelblich unter UV. Solche kleinen Gipsrosen sind mit Sicherheit preiswert zu erstehen oder besser zu ertauschen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge