Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
felsen testbild
geomueller:
Hallo wolfilain,
bei Gelegenheit musst Du mir mal Deine Zeitmaschine borgen, ich will auch mal sehen wie es im Jahr 2069 aussieht ??? :o ;D. Es wäre schon mal interessant zu wissen wie die Welt aussieht wenn ich mal 108 Jahre alt bin 8) 8) ;D ;D ;D ;D ;D
Für die Stufe würde ich raten, hau mal mit dem Hammer drauf, vielleicht birgt sie noch manche Überraschung, so lohnt sich das Aufheben nicht.
Geomueller
wolfilain:
;D
Ich komm gern mal vorbei in 65 jahren.
ach ja und das mit dem hammer. naja zu solchen mitteln greif ich jetz noch nicht
ich will nicht das die im moment sichtbaren stellen kaputt gehen
auf der gegenüberliegenden seite von meinem mamutbaum ausgesehen sind wasserklare fluorit würfel
Findus:
Hallo, hier ist der Findus ;)
Also das mit dem draufhauen mit dem Hammer....... :o :o
Offensichtlich beherbergt die Stufe doch einige Fluorite und die mögen es aufgrund ihrer atomaren Struktur
eigentlich nicht so sehr, wenn man mit dem Hammer kommt. >:( >:(
Besser ist es vielleicht, wenn Du es mal mit einem kleinen Meissel an einer "spaltwürdigen" Stelle versuchst,
Dabei jedoch nicht die Textur des Steines ausser acht lassen.
Grüsse,
der Findus ;)
wolfilain:
;D
bisher hab ich auch noch nich draufgehauen.
Du widersprichst dich ein wenig, unter deinem bild - "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Es wird sich nich vermeiden lassen das irgendwo kristalle kaputt gehen wenn ich den zerteile
da ja überall welche draufsitzen
PS Das Stück wiegt 25 Kg
Findus:
Hallo, hier ist der Findus ;)
Natürlich muss man, um an das innere eines Steines zu gelangen, erst mal (meistens) draufhauen.
Der Grund meines Textes unter dem Bild, ist jedoch ein völlig anderer:
Während meiner "Anfänge" beim organisierten Mineraliensammeln im Verein, vor ca. 10 Jahren, nahm ich u.a. an einer Exkursion unseres Vereins ins Donautal teil.
Dort gab es in einem "Travertinsteinbruch" riesige Brocken mit Calzitklüften, in die man locker 20 -30 Liter Wasser
hineingiessen konnte.
Als ich eben an so einem Brocken wollte, an dem äusserlich keine Spur einer Kluft sichtbar war, meinten einige Vereinskollegen, dass dieses kraftzehrende Unterfangen sinnlos sei.
Jedoch einer der Senioren des Vereins, Jakob Bernnat, der leider nicht mehr zu Exkursionen mitgehen kann,-wegen seines
Alters-, schaute mich mit einem spitzbübischen Grinsen an, als wäre Er selbst auf den "Inhalt" dieses Bockens gespannt,
und sagte: " Merke Dir eines, jeder Stein ist es Wert, drauf zu hauen"!
(Nach einiger Zeit und etwas Schweiss auf der Stirn; konnten wir gemeinsam einige schöne Stufen, von diesem uninteressanten Brocken heraus meisseln).
Diesen Spruch habe ich mir u.a. zum Leitsatz beim Sammeln gemacht.
Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch ein gewisses Gespür dafür entwickelt, ob es sich wohl lohnt auf den einen-oder anderen
Stein zu "hauen", jedoch hat es sich, - und bestimmt ist es den meisten Sammlerkollegen schon so ergangen - , gezeigt,
dass oftmals der uninteressanteste Stein die interessantesten Ergebnisse geliefert hat.
Also hau ruhig auf Deinen Felsblock drauf, wer weiss, was alles darinsteckt?
-Aber hau vorsichtig- !
Grüsse,
der Findus ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln