Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Vesuv
dorian:
Hallo,
Ich war vor kurzem in Klassenfahrt am Vesuv, und habe insbesondere ein großes(!!!) Loch gesehen.
Meine Fragen sind jetzt: Der Vulkankegel besteht ja aus Lava, Asche usw aus vorherigen Ausbrüchen. Doch von dem Ausbruch von 1944 bleibt ein Loch. Wenn der Vesuv bei jedem Ausbruch so ein Loch hinterklassen würde, dann gäbe es keinen Kegel. Wenn Lava doch ausgetreten wäre, hätte sie das Loch gleich gefüllt. Wenn sie woanders ausgetreten ist, warum hat dann der Druck von der tiefer gelegenen Lava den Vulkan hier zum explodieren gebracht obwohl die Lava woanders ausgetreten ist? Oder war der Ausbruch von 1944 nicht normal? ??? ???
ciao,
Dorian
gladhammar:
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, schiebt sich eine Kontinentalplatte unter den "Stiefel".
Dabei werden enorme Wassermengen mitbefördert die irgendwann in Magmakammern gelangen welche den Vulkan speisen.
Dabei wird der Druck, der durch andere Gase aufgebaut wurde, enorm durch den Wasserdampf verstärkt.
Dabei kann es vorkommen das dem "Dampfkessel" auch mal der "Deckel" wegfliegt.
Glück Auf
Detlef
smoeller:
Hallo,
Das Loch ganz oben ist der Krater und der wird bei jedem Ausbruch wieder freigeräumt und bleibt zum größten Teil auch unverfüllt, weil bis zum Ende des Ausbruchs Gestein und Dampf unter hohem Druck ausgestoßen wird.
Was du meinst ist wohl die Caldera um den Gipfelberg herum. Die ist nicht von 1944, sondern 79 n. Chr. (dem Ausbruch, der Pompeji verschüttete). Dabei wurde der ganze Gipfel weggesprengt, der heutige Gipfel wuchs seitdem bei jedem Ausbruch. 1944 war ein normaler Ausbruch mit einem Blocklavastrom, kein phreatomagmatischer Ausbruch wie 79 n. Chr..
Glück Auf!
Smoeller
dorian:
Hallo,
@ smoeller:
--- Zitat ---Das Loch ganz oben ist der Krater und der wird bei jedem Ausbruch wieder freigeräumt
--- Ende Zitat ---
Das heißt ja, dass es zwischen den Ausbrüchen nicht frei ist, was offensichtlich nicht der fall ist (oder bin ich ein bisschen zu pingelig?).
(nein, ich meinte den krater und nicht die caldera)
smoeller:
Hallo,
OK, der Krater. Ja, der ist ziemlich tief. Es ist ja nur der oberste Teil des Kraters der frei ist. Darunter stecken Kilometer festes Gestein. Bei einem Ausbruch wird der ganze Pfropf weggesprengt. Ähnlich einer Sektflasche, die geschlossen auf einem heißen Herd steht.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln