https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achat oder Jaspis?  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #15 am: 05 Apr 23, 23:50 »

Das Stück ist 11 x 5cm groß. Und nur gesägt, die andere Hälfte liegt beim Schleifer. Wenn es interessiert, dem kann ich es gerne vertauschen. :)

Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #16 am: 13 Apr 23, 22:17 »
Hallo noch mal,
die Fundstelle in Copitz macht es natürlich mit einer Zuordnung nicht einfacher. Das Stück wirst Du wohl mit einem Fragezeichen versehen können. Ende April am 29.4. ist die Mineralienbörse in der TU. Da könnte man sich ja mal treffen. Zudem sind dort sicher auch noch einige Kenner der Materie anzutreffen, welche veilleicht noch den einen oder anderen Aspekt zu dem Stück beitragen können.
Grüße

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #17 am: 14 Apr 23, 10:16 »
Hallo Arndt,

ich bin selber auch zur Mineralienbörse in der Alten Mensa und würde mir das Stück gern mal in natura anschauen wollen. Ab wann wärst Du denn vor Ort?

Zitat sargentodoxa:

Hallo
Ich bezeichne mich auch als "Lausitzer Sammler", vor allen Dingen von pflanzenführenden Hornsteinen, aber einen Milchquarz als Hornstein anzusprechen, würde ich nicht tun und habe es auch in meinem Sammlerkreis so noch nie gehört. Es sind nun mal zwei verschiedene Sachen.

Hallo Werner,

ich habe es ja ausdrücklich vage gehalten, da ich nicht mehr weiß woher ich diese Information habe oder in welchem Rahmen ich dies vernommen habe. Grundsätzlich ist eine solche Beschreibung bzw. Bezeichnung nicht zutreffend, was mir völlig klar ist. Dennoch gibt es ja regionale Besonderheiten, was Bezeichnungen und / oder Ansprachen von Mineralien etc. angeht.

Gruß aus Weinböhla, Chris Pausch

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #18 am: 17 Apr 23, 23:38 »
Klar, können wir uns auf der Börse treffen. Gegen 10 Uhr müsste ich dort eintreffen. Falls mir etwas dazwischen kommt, gebe ich Bescheid.

Herzliche Grüße

Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #19 am: 19 Apr 23, 22:49 »
Hallo Chris,
ich werde auch Vormittags kommen. Meine Tel. Nr. schick ich Dir per PN.
Grüße

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #20 am: 26 Apr 23, 12:41 »
Hallo Chris,
ich werde auch Vormittags kommen. Meine Tel. Nr. schick ich Dir per PN.
Grüße

Hallo Arndt,

bis jetzt habe ich keine Nachricht erhalten. Ich werde gegen kurz nach 10 am Samstag vor Ort sein.

Gruß aus Weinböhla,  Chris

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Achat oder Jaspis?
« Antwort #21 am: 26 Apr 23, 17:59 »
Schade, muss Vormittags arbeiten , bin erst 13 Uhr auf der Börse.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge