Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achatvarietäten aus Deutschland
Donat:
Dank Dir Norbert !
Ist doch ganz einfach.....Jetzt ;D
Gruß
Donat
agatefreak:
Hallo Daniel ( Goldi85 ) ,
super Idee von Dir die Fundregion um Wendelsheim/Rheinhessen darzustellen. Die Region wird auch als Rheinhessische Schweiz bezeichnet. Ich selbst sammel schon seit 1976 dort. Anfangs bin ich mit dem Fahrrad von Worms dorthin gefahren ( ca. 32 km ). Ab 1979 mit dem eigenen Auto. Zu dieser Zeit waren die Fundaussichten noch prächtig und man konnte in einer Stunde einen Eimer voll Achate finden , heute braucht man dafür eine Woche.
Gerne möchte ich auch mit einigen Stücken aus meiner Sammlung zum Fundstellenporträt beitragen.
Achat vom Seckerborn bei Wendelsheim , Größe: 180x163mm , einer der größten Achate aus dieser Fundregion.
agatefreak:
hier 2 Stücke vom Steigerberg bei Wendelsheim. Alte Funde aus den 1980er Jahren.
Nr.1 , Größe: 48x38mm
Nr.2 , Größe: 69x30mm
alle Stücke Privatsammlung Peter Jeckel
agatefreak:
Achat von der Rennbahn bei Nack , Betreten inzwischen leider verboten. Fund Anfang 1980er Jahre. Größe: 68x56mm
Privatsammlung Peter Jeckel
agatefreak:
Achat mit Muttergestein von der sogen. "Teufelsrutsch" bei Nack/Rheinhessen. Naturschutzgebiet. Größe: 65x44mm
Die Teufelsrutsch ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick über die rheinhessische Schweiz bis zum Donnersberg. Direkt in Nachbarschaft findet man das "Schweizer Haus" mit Bewirtschaftung am Wochenende , meist von April bis Oktober.
Und noch ein Achat von der Teufelsrutsch , Größe: 66x50mm auch im Muttergestein.
alle Stücke Privatsammlung Peter Jeckel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln