Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (110/298) > >>

agatefreak:
Hallo gnoisi,

ich habe mit scannen die besten Erfahrungen gemacht. Erstens geht es schnell bei allen planen Anschliffen und die Lichtreflexe sind nicht so stark wie bei mehreren Lichtquellen oder Tageslicht. Man muss nur wissen welcher Scanner die besten Resultate bzgl. der  genauen Farbwiedergabe hat. ich habe mit Epson perfection 1640 die besten Ergebnisse erziehlt. das soll natürlich keine Schleichwerbung sein , da ich von Epson keine Aktien besitze  ;) Natürlich sollte man beim Scanner auf der  Glasfläche wegen Kratzer sehr vorsichtig sein. Ich habe leider schon einige Kratzer auf meinem Scanner.

Gruß Agatefreak

Hier nochmal ein schönes Beispiel eines Achates ( skolezitachat) von Wendelsheim.

Goldi85:
Hallo,

Wegen den Kratzern hab ich früher beim alten Scanner Klarsichtfolie drunter gelegt, beim neuen werden die Bilder dadurch unscharf...Vielleicht klappts noch mit Frischhaltefolie.

Gruß  Daniel

gravel-pit:
hallo zusammen,  hier mal ein Achat mit merkwürdigem Bild. Hab ich bisher noch nicht so häufig gefunden.  Gibt es für diese Varität einen Fachbegriff?
Fundort: Niederrhein, 7x4cm

Bernd G:
hallo gravel-pit ,

tolles stück.und willkommen im forum  ;)
gruß bernd

Ralf:
Hallo Klaus,

manche sagen Arkadenachat dazu. Das ist aber ein Phantasiename ohne jeden wissenschaftlichen Bezug. Wäre mögliche, dass Du darin Liesegangsche Ringe findest. Das kann man auf dem Foto nicht so genau erkennen.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln