Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achatvarietäten aus Deutschland

<< < (136/298) > >>

Steinlaus:
Hier sind noch ein paar schöne Achate aus dem Baumgartental.

Mineralroli:
Hallo Steinklaus
Die Achate aus dem ersten Beitrag dürften von Gehlberg / Thür. sein
und die Achate aus dem zweiten Beitrag sind aus dem Baumgartental / Thür.
Beste Sammlergrüße

kugel-frank:
Hallo (mal wieder ;)) Steinlaus!

Die Achate "unbekannt 1-3" stammen auch aus dem Baumgartental- halt nur von der rechten Seite (geografisch) gesehen.

Grüße aus Thüringen

Frank

Steinlaus:
Hallo Frank,

leider hab ich in der letzten Zeit wenig Zeit gehabt. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit öfters hier bin.
Habt Ihr in nächster Zeit vor, auf Suche zu gehen? Ich würde mich Euch gerne anschließen.

Viele Grüße an Dich und die Anderen.
Enno

P.S. Danke für Deine Hilfe

Blackminer:
Hab heute einen Hartmannsdorfer (Sachsen), auch als Hysselsberg bekannt,  Achat geschliffen. Der stammt aber, aus dem Steinbruch!!! und nicht vom Feld. Die Größe ist 12x 8cm.
Im Steinbruch gibt es bisher wenig Probleme mit dem Besitzer.  Bei größeren Sammlergruppen wird er zur "Sau", ist auch zu verstehen. Schließlich haftet er bei Unfällen.
Letztens waren 17 "Sammler" da und haben ihm Prügel angeboten, als er sie aus dem Bruch schmeißen wollte.
Die Achate sind eh nicht im Fels zu finden. Grabungen erübrigen sich auch. Manchmal wird geschoben, da gibt es immer gute Funde.

An alle die, die, schon dort waren und die "höffigen" Brocken zerschlagen haben. Die schönsten Stücke hab ich zerklopft gesehen! Eine Bürste und Vorstellungsvermögen über die Lage des Sägeschnittes ist  wichtiger als der Hammer.

An die Leute,  die die das Lexikon verwalten bzw. sich damit auskennen. Ihr könnt die Mineralienliste um ged. Silber erweitern, das stammt aus einem Feldfund und ist erst beim Sägen zum Vorschein gekommen.  Größe des "Topfkratzers" ist 5x5 mm.
Baryt und Fluorit könnt ihr auch gleich mit aufnehmen, zwar gibts keine Kristalle, doch es gehört zur "Lagerstätte".

Will morgen mal nachschauen, ob es was Neues gibt. Vielleicht trifft man ja diesen oder jenen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln